logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re[2]: Unterschied zwischen gut und böse`?
Asherah * schrieb am 5. Dezember 2005 um 15:29 Uhr (674x gelesen):

> Bildlich gesprochen: Was ein Gärtner darf, ist noch lange keiner Gartenpflanze gestattet. Um es deutlicher zu sagen, bei den höheren geistigen Hierarchien gibt es solche, die fördern, und andere, die jäten.
>
> Ich als Pflanze habe gedeilhlich zu wachsen, sonst werde ich als unbrauchbares Unkraut ausgejätet.
>
> Der Mensch hat zwei Möglichkeiten: entweder zu wachsen oder unterzugehen.
>
>
> Oder aber anders: du bekommst von dem den Lohn, dessen Anhänger du bist. Wenn du dem Guten folgst, welches auch die Ewigkeit und die Fülle und die Krankheit und die Freude und der Friede ist, bekommst du deinen Anteil davon.
>
> Wenn du dem Bösen folgst, welches auch der Untergang ist und die Endlichkeit und die Beschränkung und der Mangel und die Krankheit und das Leid und der Hass, dann wirst du von diesem deinen Anteil erhalten.
>
> Wähle.

Tzzz...Tzzz... wieso so schwarz-weiß? Und wohin gehört nun die Krankheit, Du hast sie sowohl oben als auch unten aufgeführt...Und unterscheidest Du zwischen Ewigkeit und Endlichkeit?

Ich würde das sehr viel subtiler einordnen: Z.B. auf der Dunklen Seite bekommst Du z.B. Macht. Aber Macht macht einsam. Also auch Einsamkeit. Auf der Hellen Seite etwas weniger Macht, dafür mehr miteinander... so hält sich alles in die Wage.

Auch halte ich weder Leid noch Hass als grundlegend "böse". Im Gegenteil, manchmal - nur manchmal scheint es so - dass Gott die, die er am meisten liebt mit meisten Leid bestraft (weil schwierigere Lektionen, weil sie mehr ertragen oder so ähnlich). Oder anders herum: Den "Bösen" geht es WELTLICH meist recht gut.

Auch auf der Dunklen Seite gibt es "klares Licht" und "Ewigkeit"...
Aber es gibt auch so etwas wie "Lebenschmutz", wenn eine reine Seele z.B. durch Angst, Zweifel, Wut und Schmerz verschmutzt ist. Viele verbindene damit das Dunkle/Böse,doch dies kann sowohl Licht als auch Dunkel treffen. Ist ein andere Ebene der Reinheit bzw. des Dunkel bzw. des Schmutzes. (Falls das jemand versteht, was ich meine).

Der "helle Weg" wäre für mich z.B. in Bilder einen Sonnenscheintag in einem Park mit vielen lachenden Kindern und verliebten Päärchen. Das gleiche Bild auf dunkel wäre das einsame, besinnliche Liegen auf der Parkfläche bei Nacht und den Blick in den wunderbaren fernen welten des funkelnden Sternenhimmels. Qualitativ sehe ich da keinen Unterschied...





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: