(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Humor:
Humor (rubrik)
Seele - allgemeine Theorien und Begriffsdiskussion
Asherah * schrieb am
13. Dezember 2005 um 17:04 Uhr (631x gelesen):
Jeder benutzt den Begriff und man hat eine intuitive Auffassung davon, was bedeutet. Auf dieser Ebene kann man sich austauschen, aber nicht immer meint man das gleiche, vor allem wenn dann noch Definitionen wie "Ich" hinzu kommen.
Manch einer mag den Astralkörper mit der Seele verwechseln, doch der Astralkörper ist wandelbar. Andere bezeichnen die Seele als "reine Energie".
Seit relativ kurzer Zeit habe ich ein weiteres "Seelen-Ich" entdeckt, das ich noch nicht richtig einschätzen kann. Erst dachte ich, es sei so als ob die Wahrnehmung einer bloßen, reinen Energie einfach nur wieder ein Gesicht erhält, sozusagen ein "Rückschritt". Doch nimmt es sich gänzlich anders war. Ich kann nur versuchen, es zu umschreiben:Es ist ähnlich wie bei jenen Entenitäten und Wesenheiten, die man wahrnimmt, aber ihr "Antlizt" verschleiern. Vielleicht weil sie keines haben, vielleicht weil wir es mit unseren Bewußtsein nicht erfassen würden. Man weiß es ist JEMAND bzw. ETWAS da, schon etwas, dass so etwas wie Persönlichkeite bzw. Identität aufweist. Es hat nicht wirklich eine Form und doch bildet sich im Gehirn eine heraus... wie ein vorbei huschender Schatten. Man sieht es, und dann doch wieder nicht. Wenn man genau hinsehen möchte, ist es weg. In diesem Fall weiß ich, dass es "ICH" bin... und ich weiß, dass dieser Ich-Teil einer jenseits der Karma-Anhaftung ist, im Gegensatz zu den anderen Formen, und das es nicht wandbar ist wie z.B. die Astralgestalt. Es ist die Essenz dahinter, dass was schon immer da war, und da sein wird.
Doch weiter zur "reinen Energie". Diese ist FEIN-Stofflich. Also eben auch stofflich. Stofflich gleich ein Minimum an Materialität. Wir sind uns vermutlich, dass die Seele unsterblich ist, aber nicht einig welchen Teil wir von uns meinen. So mag es viele verschiedene Blickwinkel geben.
Kann ein Mensch ohne Seele existieren? Ist die Seele wenn auch noch so gering (fein-)stofflich kann er es nicht da es im Körper eingebunden ist und dieser diesen Motor braucht. Aber man könnte durchaus ohne Tiefe, ohne Bewußtsein dessen existieren. Und auch ohne es zu fühlen. Dass es verschleiert ist. Wäre ja dann eigentlich egal ob man sagt, die Seele (was man darunter versteht) sei noch da, aber eben nicht erreichbar, nutzbar (etc.) oder sie abhanden gekommen. Und in diesem Sinne kommt auch die Frage daher, ob man - mehr oder weniger metaphorisch - davon ausgehen kann, dass was (fein-)stofflich ist auch wie Materie behandelt werden kann. Sozusagen als Methode... (sind ja alles nur Bilder, aber wirken tun sie ja trotzdem). Bis hin halt zur Seelenteilung (manche reden ja auch von ihrer zweiten Seelenhälfte)... oder dem Seelen-Fressen oder Verkaufen...
Auf jeden Fall merkte ich aber, dass sich gewisse Formen des Ich's, wenn sie nicht gebraucht werden können, verselbstständigen können.
Gruß,
und viel Spaß beim Nachdenken.
Asherah

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Seele - allgemeine Theorien und Begriffsdiskussion ~ Asherah * 13.12.2005 17:04 (12)