logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Vampir: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Vampir: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort
re[2]: Seele - allgemeine Theorien... mehr als 1 Seele?
Asherah * schrieb am 15. Dezember 2005 um 18:00 Uhr (677x gelesen):

Ich danke Dir für diesen wundervoll informativen Beitrag. Muss sagen, habe mich immer mit den verschiedenen "ICH"s beschäftigt, aber dass es auch zwei Seelen gibt kam mir noch nicht im Sinn, weil ich das, was hier als Traumseele "definiert" ist zu einem der anderen Ich's zugehörig sah. So erklärt sich aber einiges, und es macht Sinn.

>>>Und den "Bai" der den Beinamen Seelenvogel trägt. Dieser Bai ist lt. den Seelenlehren die umherschweifende Seele eines Wesens, die imstande ist eigenständige Handlungen durchzuführen... somit vergleichbar mit der Traumseele.>>>

Diese Info finde ich so göttlich, dass ich regelrecht zu Tränen gerührt hier sitze. So bezeichne ich mich bisweilen stets immer wieder gerne als BAITAL... das sind 1.50 m große Vampir-Frauen mit schwarzen Schwingen. Empfand das immer passend für mich. So macht es ja gleich noch tausendmal mehr Sinn.

Sehe ich es nun richtig zusammen gefasst, wenn ich sage:

"Esotheriker und Hexen" hier gehen von einer unsterblichen, unteilbaren Seele aus. Während ältere und höhere Kulturen durchaus von Seelenteilungen zu reden wissen.

(nicht böse und vorverurteilend gemeint)

>
> In der indianischen Kultur ist es die Traumseele die "unsterblich" ist.. sie kann den Körper jederzeit z.B. im Traum verlassen (ohne das der Tod eintritt) und eine eigenständige Form annehmen. Ganz im Gegensatz zur Lebensseele die an den physischen Körper gebunden ist. Daher wird die Traumseele auch der "Doppelkörper" oder "Traumkörper" genannt - in Verbindung mit dem menschlichen Bewußtsein kann diese jede "geträumte" Form annehmen bzw. nach dem Tode des physischen Körpers ohne Hülle existent sein.

Was unterscheidet dies vom Astral-Ich?

>
>>>> Dies z.B. ließe in groben Zügen die Phänomene des OBE, die Gestaltswandlung bei schamanischen Praktiken, und den Geschlechts- und/oder gar Wesenswechsel bei Inkarnationen erklären.>>>

Was meinst mit Wesenswechsel bei Inkarnation?
>

>>>> Interessant ist auch, das es bei einigen schamanischen Praktiken darum geht, "verlorene" Seelenteile wieder in den Körper zurückzubringen - ursprünglich ein wichtiger Aspekt bei der Genesung des physischen Körpers... der Schamane begibt sich in die sogenannten anderswelten (Traumwelten) und versucht die Traumseele dort aufzuspüren und zur Rückkehr zum physischen "Part" zu bewegen. >>>

Das muss ich haben! Bzw. wo finde ich den nächsten Schamanen? Im Telefonbuch?
Scherz beseite. Ehm.. *ggg*... meine, dazu bräuchte DRINGEND so viele Informationen wir nur irgendwie möglich.

>>>> Dies läßt somit außerzweifel das die "eigentliche/ursprüngliche" Seele - ohne die der physische Körper ja existieren kann - sehr wohl mithilfe ritueller, alter Praktiken auch vom Körper getrennt und/oder "eingefangen" werden kann. Aus alten Schriften des ägyptischen Totenkults, aus der Mytholgie des schwarzen Kontinents und aus den Überlieferungen der Azteken, Maya und Inkas (auf denen größtenteils die heutigen Lehren der Tolteken beruhen) gehen derartige Praktiken eindeutig hervor.
>
> Hmpf.. würde ich die "Seele" personifizieren wäre sie wohl ein Wesen jenseits der geschlechtlichen Spezifierung, jenseits von Jugend oder Alter, von Geburt und Tod und würde über eine Erfahrung von Anbeginn der Zeit verfügen *schmunzel*.
>
> So aber wird sie für uns "so etwas wie" ein unendliches Meer von Bildern und Formen bleiben, die uns gelegentlich im Traum oder in veränderten Formen unseres Bewußtseins erscheinen!
>
> In diesem Sinne,
> Cheyenne
>>>

Meine persönliche Gesamtmeinung jetzt dazu, in Bezug auf mein erstes Post:
Mit der Traumseele bin ich noch nicht ganz sicher, was diese vom "Astralen Ich" unterscheidet. Und es könnte es dann sein, dass viele, viele Leute, die meinen ihre Seele gefunden zu haben - in dem Glauben es gäbe nur eine (vermutlich Lebensseele) entdeckt haben. Oder eben die andere?

Und vielleicht erklärt das auch wieso ich mein inneres Ich einmal fand, dann dahinter blickte und dort nur "formlose Energie" fand und nun HINTER die Energie-Blicke und noch eine andere Art der Seele, bisher unbekannt, entdeckte. Wie gesagt, nehme ich diese als Raum-Zeit-Körper unabhängig war und somit auch Karma-Unabhängig. Nicht wandelbar. ???


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: