logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Jenseitsforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[9]: bewusstsein
tom * schrieb am 30. August 2010 um 20:34 Uhr (1754x gelesen):

> hallo tom
>
> viele dinge gibt es nicht ,die nicht aus atomen bestehen.

Elektr. Strom "besteht" zb auch nicht aus Atomen sondern aus Elektronen. Neutrinos, die von der Sonne ausgesendet werden sind auch keine Atome, dann http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Materie etc.

Die Idee, das Atome einzelne Teilchen sind, ist sowieso veraltet. heute weiss man mittlerweile, dass Atome zusammengesetze Systeme sind. Das heisst, ein Atom besteht aus mehreren unterschiedlichen Teilchen. Und zwar aus Quarks (welche die Protonen und Neutronen bilden) und Elektronen, die die Hülle bilden.

Eine übersicht über die Elementarteilchen ist hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elementarteilchen
Das sind ganz schön viele und das sind alles keine Atome.

Was ich aber spannender finde ist die Idee, die ich von Quatenphysikern gelesen habe, dass "Information", etwas fundamentaleres ist als Teilchen sei (und das passt dann auch wieder zum Bewusstsein). Eine Information, bsp. eine Idee kannst du als Anordnung von Teilchen darstellen. es geht aber nicht um die Teilchen/Atome sondern um die Information an sich die in der Anordnung steckt. Du kannst ein Musikstück auf deinem Computer speichern oder auf der CD oder sonst wie, die Teilchen sind dann andere, aber die Information ist nach da, sie hat nichts mit den Teilchen an sich zu tun. Ich denke, es ist spannend sich darüber Gedanken zu machen, was Information ist und was das mit Bewusstein zu tun hat, und sich nicht zu sehr bei den Atomen aufzuhalten.

lg

tom
---
Beitrag zuletzt bearbeitet: 30.8.2010 20:35

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: