(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
re[3]: satanismus
F schrieb am 26. Juli 2005 um 8:24 Uhr (1000x gelesen):
> Hat Jesus Böses getan, um am Kreuz zu sterben...wer oder was ist dafür verantwortlich?
Als der Herrscher (war das Herodes?) hörte, dass ein neuer König kommen würde, fürchtete er um seine Macht. War es nicht so? Angst die Macht zu verlieren? Die Mächtigen verstanden nicht was Jesus tat und interpretierten die Worte als ketzerisch. Der Rest ergab sich dann wohl.
> Versuchen wir doch mal seinen Sinn des Lebens zu begreifen. Er hat halt gutes getan und erschaffen. Er hat Menschen geheilt, sagte aber immer "dein Glaube hat dich geheilt bzw hat dir geholfen". Der Glaube an was? An seine Heilkräfte oder der Glaube an sich selbst? Oder der Glaube an sein Wort?
Gute Frage. Ich denke eine Mischung aus allem. Ist es nicht leichter etwas zu erreichen, wenn jemand hinter Dir steht und wirklich an Dich glaubt? Macht es dass nicht leicher eine "Aufgabe" zu erfüllen? Du fragst, der Glaube an was? Vielleicht, dass einige Leute endlich etwas fanden, woran sie glauben konnten, weil seine Worte eine radikale Veränderung bedeutete, weil es vielleicht mehr dem menschlichen Wesen entsprach/entspricht z.B. die nächsten Liebe zu leben wie Auge um Auge, Zahn um Zahn, von dem es genug in der Zeit gegeben hatte (wahrscheinlich ....)...und gibt...
> Ich frage ich mich, warum gerade Jesus, der Gutes getan hat, hier dermaßen degradiert wird.
Meinst Du jetzt im Satanimus? Mir würden hier einige Dinge einfallen. Satanisten können nicht mir Ihren Gefühlen umgehen, üben Macht aus über andere (es wurde schon einiges anderes in der Diskussion gesagt)...Wenn jemand nicht versteht, was es heisst, auch die andere Wange hinzuhalten (rein theoretisch), dem ist es ein leichtes zu sagen: Rache anstatt!

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: