Interessante Erfahrungen, ihr beiden. Ich finde, sie passen gut zusammen. Auch die "Hüter der Schwelle"-Erklärung scheint mir beiden Beiträgen angemessen, da es um einen Ebenenwechsel ging, der von beiden nicht getätigt werden sollte. Ich habe bereits ähnliche Rücksendungen erlebt, die alle ihren berechtigten Grund hatten.
Die in beiden Beiträgen beschriebene "Angst" dabei ist allerdings eine recht unbestimmte Reaktion, die etwas ausgeführt werden sollte:
Die Ausgangslage ist, dass man unbedarft und neugierig ist und nun im Rahmen seiner eigenen (geringen) Möglichkeiten eine Handlung vollziehen möchte. In dieser Situation jedoch schaltet sich ein fremdes Bewusstsein ein, von dem man keine eindeutige Wahrnehmung hat außer einer unverhältnismäßig stärkeren Ausstrahlung. Ebenfalls erhält man den Eindruck, dass man mit seinem Vorhaben etwas "falsch gemacht" hat und dadurch die fremde Anwesenheit provoziert hat, welche korrigierend eingreifen möchte. Diese Information ist entweder eigens erschlossen oder wurde von dem neu aufgetauchten Wesen übermittelt. Das Wesen hat seine Ausstrahlung hervorragend unter Kontrolle und lässt nur diese zweckdienliche Information (wörtlich formuliert in etwa: "Das solltest du nicht tun - und weil du es auf Grund deiner Bewusstseinslage nicht einschätzen kannst, werde ich korrigierend eingreifen.") herausdringen - der Rest bleibt unbekannt.
Man befindet sich also plötzlich in einer Situation, in der man sich einem "stärkeren", ansonsten völlig unbekanntem Wesen ausgeliefert sieht, das einen zurechtweisen möchte und mit seinem Willen korrigierend in die eigene Freiheit eingreift. Das Ganze findet statt auf der Basis eines recht unerfahrenen und nicht sehr ausgeprägten Bewusstseins, wie es bei uns nun einmal so üblich ist - man reagiert mit unbestimmter Angst (Ausgeliefert-Sein; das Unbekannte), und verschließt dadurch auch eigene Wahrnehmungskapazitäten.
Die Angst ist diesem Ansatz nach also (wieder einmal) der eigenen Erfahrungswelt, der eigenen Bewusstseinslage verschuldet und liegt nicht darin begründet, dass das "unbekannte Wesen" bösartiger Natur wäre.
Gruß.
