logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
25 gesamt
OBE-Forum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Astralreisen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) ASW: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
Meditation und ASW
yen xi * schrieb am 21. November 2009 um 12:17 Uhr (1653x gelesen):

Das kommt drauf an, was du unter der Meditation verstehst bzw. wie du sie durchführst.

Früher habe ich OBEs unter anderem so eingeleitet, dass ich Aufmerksamkeits-Meditationen vorgeschaltet habe (z.B. während eines kurzen Spaziergangs). Oder ich habe im Liegen meine Aufmerksamkeit wie einen Punkt durch meinen Körperstamm und die Extremitäten wandern lassen, der jede Stelle genau erfühlt und dann tief entspannt. Zeitgleich haben sich meine Gedanken beruhigt und ich habe die innere Stille gefördert bis mein Körper eingeschlafen war. Danach hat sich mein Bewusstsein wieder gebündelt, während der Körper schlief.
Ich würde niemandem widersprechen, der diesen Vorgang vor der OBE Meditation nennen würde. Die OBE selbst jedoch ist eine (anfänglich egozentrische) Erfahrung für sich, die die "klassische Meditation" ablöst. Wobei auch während der OBE Meditations-Erfahrung nützlich ist, da es dabei darauf ankommt, klar wahrzunehmen und seine Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten.

Es gab auch Versuche, bei denen ich beispielsweise während einer Meditation gezielt versucht habe, einen Ort zu sehen, der viele hundert Kilometer entfernt war. Bei voller Bündelung meiner Aufmerksamkeit und meines Willens auf diesen Punkt hatte ich tatsächlich das Gefühl, kurzzeitig dort gewesen zu sein und eine Wahrnehmung gehabt zu haben. Die dabei gewonnenen Informationen ließen sich verifizieren (stimmten mit der Realität überein).
Das ist aber nicht das, was wir im Allgemeinen unter OBE verstehen, sondern eher "Clairevoyance" bzw. "Hellsicht" nennen. Es ist, als würde sich ein Fühler aus einem hervorstrecken, mit dem man entfernte Dinge wahrnehmen kann. Dabei bleibt das Erleben jedoch viel farbloser und weniger "real" (in dem Sinne, dass man sich mit einer bestimmten "neuen" Form identifiziert und es aus einer Ich-Perspektive erlebt).

Also, eine OBE aus einer Meditation heraus ist meiner Ansicht nach möglich. Wobei der Körper sich dabei in einer entspannten Haltung befinden sollte, in der man theoretisch auch schlafen könnte.
Wenn dir das passiert wäre, würdest du das aber sofort sicher wissen.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: