logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki)
wissen schaft wissen??
tralala * schrieb am 12. Oktober 2006 um 18:39 Uhr (1036x gelesen):

Hi ihr lieben,
nun geratet mal nicht in "Streit" ob der Frage:
„gibt es eine Seele, oder sind es nur neurologische Verknüpfungen die an allem "Schuld" sind.“

Die "Wahrheit" liegt sowieso irgendwo dazwischen *eg*

Seit Jahrhunderten, wenn nicht gar seit Jahrtausenden, versuchen gescheite wie auch "dumme" Menschen diese Frage zu abschließend zu klären.
Wie man sieht ist das noch immer nicht gelungen, warum sollten WIR uns da besser anstellen *eg*

Aber so ganz können wir uns natürlich der Frage nicht entziehen,
wenn wir erörtern *g* wollen warum ein Mensch, ein menschlicher Körper Schlaf braucht oder eben nicht.

Stellen wir doch mal verschiedenes nebeneinander:

**
Körper braucht Schlaf / Körper braucht keinen

Schlaf ist eine Folge biologischer Regenerationsprozesse / Schlaf ist eine Folge „astraler“ Regenerationsprozesse

Im Schlaf schaltet das menschliche Gehirn, die Verknüpfung der arbeitenden Areale zurück

Im Schlaf entfernt sich die „Seele“ vom materiellen Körper einschließlich des Gehirns.

Im Schlaf entfernt sich der „Astralkörper“ vom materiellen Körper einschließlich des Gehirns.

**

Nun muss man gestehen, das hier einige Begriffe auftauchen, deren Existenz man Glauben „muss“, da sie doch auf recht subjektive Empfindungen basieren.
Sie sind nur rein intrapersonell „beweisbar“!!
Intersubjektiv sie zu „beweisen“ dürfte bisher fast unmöglich sein.
Ich denke, daran wird sich auch in der Zukunft nicht viel ändern.

Persönlich „leuchtet“ mir die „Erklärung“ ein, wenn ich sie aus subjektiven gründen auch nicht so ganz teilen mag, doch…

Nach einigen Erkenntnissen der Neurobiologie lassen sich für viele „paranormale“ Erfahrungen, wie Nahtod, OBE oder auch vermeintliche Telepathieeffekte,
neurologische Grundlagen und auch Auslöser finden.

Nun ist aus der Psychologie bekannt, das unser Gehirn die, vielleicht schlechte, Angewohnheit hat, immer zu versuchen einen Sinn, eine Erklärung für etwas zu finden.
Ebenso hat unser Gehirn die „Angewohnheit“ immer mehr zu wollen, nach einem „höheren“ Ziel zu verlangen.
Was in vielen Fällen sicherlich den „Aufstieg“ des Menschen sehr begünstigt hat.
Der Mensch will immer wissen warum ist etwas so und warum nicht anders.
Ich denke dies ist auch der Grund warum WIR uns hier in diesem Forum und in anderen Foren „herumtreiben“.

Vielleicht ist der Gedanke an eine unsterbliche Seele, an einen Wesenskern der über den Tod des materiellen Körpers hinaus bestand hat, eine Folge dieser evolutionswichtigen Hirnfunktion.

Aber selbst so faszinierende Hirnforscher wie der Amerikaner Vilayanur Ramachandran,
sind sich nicht völlig sicher, ob es hinter dem Gehirn nicht noch etwas gibt.

Abschließend vielleicht noch ein kleiner Buchtipp, hab ich allerdings selbst noch nicht gelesen *gg*
„Hamer D.: Das Gottes-Gen, Warum uns der Glaube im Blut liegt
Kösel Verlag München 2006 S.240 €19,95“


Grüsse
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: