logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
11 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[2]: Ich-Bewusstsein von elefanten
Sub * schrieb am 5. November 2006 um 13:25 Uhr (938x gelesen):

> Hallo Sub,
>
> ich stimme Ilmater zu, dass das Ich-Bewusstsein wenig mit der Sonderstellung des Menschen zu tun hat. Das Ich-BW stellt eine notwendige Vorraussetzung dar, ist aber bei weitem nicht der alleine ausschlag gebende Punkt. Viele Faktoren wie z.B. unsere Beweglichkeit oder der Aufbau unserer Hände haben eine ähnliche Bedeutung für die Sonderstellung des Menschen. Und ich zweifele nicht daran, das auch andere Tiere auf dieser Erde das Potenzial zu einer ähnlichen Entwicklung haben, wenn sie nur genug Zeit dafür bekommen.
>
> LG
> Trekker


Die Beweglichkeit und der Aufbau unserer Hände sind jedoch nichts absolut Besonderes. Die Menschenaffen kommen uns da schon sehr, sehr nahe. Aber Du kommst aus derselben Richtung wie ich. Denn auch ich bin der Ansicht, dass sich andere Tiere ebenso entwickeln könnten, wie der Mensch. Für mich ergibt dies jedoch die Schlußfolgerung, dass eine geistige Entwicklung nicht Ziel unseres Daseins ist, es ergo keinen höheren Sinn als die Evolution des Körpers ansich gibt.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: