logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Wissensforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Rubrik: Wissen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
re[4]: Ich-Bewusstsein von elefanten
Sub * schrieb am 6. November 2006 um 18:00 Uhr (995x gelesen):

> --Warum so dogmatisch? Warum ist es vielen Wissenschaftlern so ein Graus, eine höhere Intelligenz als die des Menschen in ihr Denkgebäude aufzunehmen, die steuernd eingreift? Da schließe ich mich Hewis Aussage an: Eine Evolution hat es sicher gegeben, wenn auch nicht ganz im materialistischen Sinne, sprich sie wurde teilweise gesteuert.

Naja, ich bin nicht wirklich dogmatisch. Auch wenn sich das so lesen sollte :)
Wenn mich jemand von einer anderen Sichtweise überzeugen würde, kein Problem. Geht mir nicht um die Sicht ansich, sondern nur um die Logik/Realitätsnähe dahinter. Für mich macht eine höhere Wesenheit einfach keinen Sinn (derzeit). Ich sehe im Leben einfach viel mehr Anhaltspunkte für eine rein materialistische als für eine spiritistische Welt. Im Grunde habe ich bisher noch nicht einen Punkt gefunden, der mich eine Spiritistische auch nur in Erwägung ziehen würde. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch anders sein kann. (Was dann eindeutig dogmatisch wäre).

> Die verzweifelten Versuche vieler Wissenschaftler, alles materialistisch begründen zu wollen, lässt sie wie Blinde in einem hellerleuchteten Raum herumtappen. Aber Menschen, die diese Helligkeit gesehen haben, lassen sich nicht von einem Blinden erklären, wie der Raum aussieht.

Naja, es mag diese Art von Wissenschaftlern geben, vielleicht sogar zuhauf. Aber es gibt gewiß auch offene Menschen dieser "Zunft". Einige davon mögen sogar recht gläubig sein (in einem religiösen Sinne). Wissenschaftliche Belege für etwas Paranormales (gesehen als Gesamtbegriff) gibt es jedoch noch nicht.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: