(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Re: Meine (verrückte) Theorie von der Welt
Enigma schrieb am 28. Dezember 2000 um 22:38 Uhr (408x gelesen):
Hallo,
ich stimme mit Deiner Idee der nebeneinander existierenden Zeitschienen so ziemlich überein. Ich nenne es (nach einem Zitat aus einem Scheibenwelt-Roman) immer "das andere Hosenbein der Zeit". Nur bin ich mir nicht sicher, ob dieses Phänomen durch Zeitreisen ausgelöst wird. Ein Beispiel:mir ist es mehrmals passiert, daß ich in einem Traum etwas vorausgeträumt habe, meist gar nichts wichtiges. Eines Tages passierte mir das wieder, ich fand mich in einer Situation wieder die ich bereits geträumt hatte und kannte jede Bewegung und Bemerkung der anwesenden Menschen im voraus. Doch plötzlich erwachte mein Widerspruchsgeist und ich weigerte mich den traum zuende zu realisieren. Was dann passierte fand ich insofern interessant als es mich richtigen Willen kostete, nicht in der vorherbestimmten Weise zu reagieren und die anderen machten einen regelrecht verwirrten Eindruck, wie Schauspieler wenn niemand aufs Stichwort reagiert. Ich finde das alles sehr faszinierend vor allem auf die Frage nach dem freien Willen.
P.S. Den Film "Matrix" finde ich als Denkanstoß auch sehr interessant.
Viele Grüße
Enigma

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: