logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Tibet: Tibetische Weisheit
re[5]: aber nein
Nagaraja schrieb am 16. Januar 2007 um 1:38 Uhr (479x gelesen):

> >Nun, die Theologie und die Philosophie gibt es beide an der Universität und beide behandeln nicht beweisbare Themen. Aus den Universitäten wurde Alchemie und Magie erst im 12. Jahrhundert oder so verbannt, nachdem es so einen Papst gab, der da eine Bulle veröffentlichte und damit die Jagd eröffnete.
> >
> > Im tibetischen Buddhismus wird übrigens ziemlich rational vorgegangen und dort lernt es sich definitiv magischer als sonstwo. Immerhin kennen die einige Dutzend Wege der Beweisführung während es in der westlichen Wissenschaft nur drei Beweisformen gibt, die anerkannt sind.
> ---
>
> ja- alles klar - die Frage war aber dezidiert nach einer völlig ideologiefreien magischen (ich ergänze: spirituellen) Schule. Das ist der Buddhismus sicher nicht. Ebenso aber nicht die theologischen und philosophischen Richtungen.
>
> >
> > Bevor Magie an den Universitäten gelehrt wird, muß ersteinmal das mechanistische Weltbild aufgelöst werden. Das kann aber noch dauern, trotz Quantentheorien.
> ---
> Magie wird dauernd gelehrt! dazu muß man aber wissen, was "Magie" eigentlich ist.
> Ideologie- und tendenz-frei allerdings nicht.
> Das ist eben das, was ich im obigen Posting meinte.

Momentan vielleicht nicht, aber warum sollte es nicht in der Zukunft möglich sein? Du musst mich nicht belehren, was Magie ist. Ich bilde mir ein, das ganz gut zu wissen. Jeder, der Magie betreibt ist in irgendeinem Glaubensgebäude drinnen innerhalb dessen er Magie wirkt. Dogmenfrei - was ist das eigentlich genau? Damit meine ich, kannst du Beispiele dogmenfreier Lehren geben, die sich wie die Magie, mit magischen Themen beschäftigt?

Fragend,

Nagaraja



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: