logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
29 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Bin ICH böse???
tralala * schrieb am 21. Juni 2007 um 21:44 Uhr (652x gelesen):

Hi Offset,
eine Gute, aber Uralte, Frage der Menschheit!

Eine der großen Annahmen der Christlichen Kirchen ist ja nun mal das der Mensch von Geburt an sündig und böse ist.
Und das er nur durch die "Mutter Kirche" auf den rechten Weg zu Gott, weg von der Sünde und dem Bösen gebracht werden kann.

Wenn man anderer Ansicht ist und meint das der Mensch von Natur aus gut ist und ihn erst all die religiösen "Beschränkungen", die Vorschriften und Gebote zur Sünde und letztlich zum "Bösen" verleitet, dann ist man in den Augen der christlichen Glaubensfundamentalisten, wie auch der meisten Spiritualismus-Fanatiker, schon gleichzusetzen mit der Ausgeburt des Bösen ansich.

Wobei damit natürlich immer noch nicht geklärt ist, was denn das Böse an sich ist.

das "Böse" ist eigentlich so etwas wie eine Gesellschaftliche und Kulturelle Übereinkunft von Dingen die man in der Gesellschaft nicht tut.

Darum hat sich das Bild des "Bösen" auch durchaus gewandelt über die Jahrhunderte.

Was man aber nie vergessen darf ist wer über Jahrhunderte, fast schon Jahrtausende, das Bild des Bösen nach seinem Gutdünken gemalt hat.

Auch wenn wir das oft bestreiten mögen, diese uralten Bilder des Bösen und der Sünden sind, man könnte fast sagen genetisch, in uns verankert.


Das "Böse" ist immer das was ein anderer tut und ich mich das nicht traue!
so lapidar und , natürlich unkorrekt, könnte man es auch sagen ];-)


grüsse
dasT


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: