logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

re: wo ist die grenze?
Shantih * schrieb am 7. August 2007 um 16:30 Uhr (625x gelesen):

Hallo marie

> das ist für mich sehr schwer eine grenze zu finden zwischen paranormalität (alle bereiche inbegriffen) und dem irrsinn.....der psychiatrie.
>

Also ich bin nie darauf gekommen, diese Begriffe zu vergleichen , das ich den Begriff Paranormal mit Übersinnlich übersetzten würde, also mit :nicht wissenschaftlich beweisbares Phänomen.

Den anderen Teil deiner Frage (lass ich das para mal weg) wo ist die Grenze zwischen Normalität und Wahnsinn, gut das ist schwerer zu klären.

Wie du selbst schon sagtest, psychische Störungen gibt es unzählige und ich denke eine der Grenzen die z.B. zu einer Einweisung in die Psychatrie führen könnte ist, ob der Betreffende sich oder andere mit seinem Verhalten gefährdet. (Mord, Selbstmord, Gewalt)
Das gehört sicher in Behandlung.
Noch eine Grenze: leide ich unter meinem Denken und Fühlen?
Also selbst wenn es für einen aussenstehenden wie ein harmloser Tick aussieht, der Betreffende aber stark drunter leidet, dann sollte er sich Hilfe holen, dann kann man es unter Krankheit einordnen.

Vielleicht ist das sowieso das Stichwort. Wenn ich "gesund" bin, dann kann ich auch sagen ich bin frei von Leid und Schmerz.
Geistig kann man dann vielleicht auch sagen: wenn es weder bei mir noch bei anderen Leid und Schmerz verursacht, dann bin ich wohl auch geistig gesund?

Jedefalls versteh ich unter normal nicht jemand der gut "angepasst" ist, sondern eher jemand der seine Hoch und Tiefs überwiegend eigenständig verarbeiten kann und nach größeren Erschütterungen in der Regel ohne fremde Hilfe wieder in seine Mitte findet.

LG Shantih



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: