logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re: noch mehr mhm...
Helena * schrieb am 15. November 2009 um 9:55 Uhr (1112x gelesen):

Hi,

*** bisher hatte ich ja nur so das ganz grobe Gerüst angesprochen, da ich es eigentlich nicht so zwingend erforderlich fand,
die katholischen Details hier auseinanderzuklamüsern .......... sollte hier ja nun wirklich kein theologisches "Ober-Seminar" *g*
werden ....... es gibt ja auch noch die sogenannten "Rosenkranzgeheimnisse" ......

" Es wird ja sicherlich seinen Sinn haben, warum gerade ein Kreuz fehlt... "

*** ....aber, da du nochmals nachgefragt hast und dir Gedanken machst, hierzu denn auch meine .... die Bedeutung des Kreuzes,
warum ausgerechnet das Kreuz bei diesem Rosenkranz nun fehlt:

Zur praktischen Vorgehensweise beim "Rosenkranz beten" solltest du noch wissen, dass gleich zu Beginn - beim Sprechen
des Apostolischen Glaubensbekenntnisses das Leidenskreuz Christi in der Hand gehalten wird.

Hier der Wortlaut


"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.
Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
Er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die Heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.
Amen."



> Gibt es keine Anderen Bedeutungen, die vllt in alternativer Auslegung irgendwann einmal aufgetaucht sind, oder vllt irgendetwas ursprünglicheres?

*** Doch schon ..... die Abfolge von Gebeten an solchen Zählketten hat schon eine lange Tradition und ist in etlichen Religionen und Kulturkreisen bekannt (z.B. bei den orthodoxen). Ursprünglich stammen die Gebetsketten ja aus dem Orient. ***

Liebe Grüße,
Helena








zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: