logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
0 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin: Bach-Blütentherapien Bachblüten: Bach-Blütentherapie (wiki) Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
re: Hirntod - Ist derjenige schon im Jenseits?
naurmel * schrieb am 12. August 2011 um 23:08 Uhr (1972x gelesen):

"Hirntod" ist ein Begriff aus der Medizin. "Jenseits" nicht.

Wenn ich die Definition des Hirntodes akzeptiere, dann muss ich mich auch voll auf die Definition verlassen. Ansonsten käme mir der Gedanke, dass diese Definition nicht ursächlich der Feststellung des Todes dient sondern aus anderen Beweggründen heraus zur medizinischen Feststellung des unvermeidlichen Sterbens einer Person gebraucht wird.

Die Medizin kennt keine Seele, welche losgelöst von einem Körper existiert. Für einen Mediziner ist unser Geist eine Illusion, die schlagartig endet, wenn der medizinische Tod eintritt.

Andere Lehren lassen der Seele eines Menschen über 40 Tage Zeit nach dem Sterben, bevor sie den Körper endgültig verlassen hat. Das ist ein komplett anderer Ansatz.

Ob die Seele den Körper verlassen hat oder nicht, ist nicht von Körperfunktionen abhängig. Es gibt auch gesundheitlich unauffällige Menschen, deren Seele bereits gegangen ist.

Wenn ein Mensch im Sterben liegt, geht die Seele. Wird das Sterben unmöglich gemacht, weiß ich nicht, wie die Seele darauf reagiert. Hirntod ist allerdings wirklich eine Form des Sterbens, das unweigerlich in den Tod führt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Seele den Körper bereits verlassen hat.

Was mich an der Definition des Hirntodes stört ist die Möglichkeit, einen Toten noch so lange im Sterben zu halten, bis die Organe entnommen sind. Das ist verwerflich. So wie ein Mensch ein Recht darauf hat unversehrt zu leben, so haben wir auch ein Recht darauf, sterben zu dürfen wenn unsere Zeit gekommen ist. Das künstlich zu verhindern ist nicht gut. Egal, welche Motive dahinter stehen.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: