logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Symbolik von Erbsen
meyer schrieb am 15. Februar 2001 um 10:59 Uhr (434x gelesen):

> Hallo und einen schönen Tag Maya!
> Ich kann dir zwar nicht sagen, wie du zu den Erbsen gekommen bist; glaube aber nicht dass es so etwas wie Zufälle gibt. Erbsen stehen von jeher für Fruchtbarkeit. In fast allen Religionen verabreichte man Partnern mit Kinderwunsch eine Erbsensuppe oder rohe Erbsen, damit es klappt...
> In meinem schlauen Büchlein steht auch ein wenig über Erbsen:
> Wenn man graue Erbsen zu Weihnachten kocht und das Wasser über langes Stroh gießt, dieses Stroh wiederum um Bäume wickelt, werden diese Bäume viel mehr Früchte als sonst tragen. In den Zwölfernächten gibt man den Hühnern Erbsen, damit sie viele Eier legen. Zu Silvester werfen Mädchen Erbsen an die Wand, so viele kleben bleiben, so viele Freier werden sich im folgenden Jahr einstellen. Samen einer Erbse, die in einem Totenkopf in die Erde vergraben werden und im Frühjahr keimen, machen unsichtbar, schützen vor Hexen und lassen die Sprache der Gänse verstehen. Erbsen dürfen nicht verschüttet werden, denn sie gelten als die Tränen der Muttergottes. Bekommt eine Frau die Geburtswehen, so soll sie Erbsen in einem Wasserkessel auf den Herd stellen. Sobald die Erbsen kochen, kommt das Kind zur Welt. Sieden die Erbsen noch, wenn sie vom Feuer genommen werden, bedeutet das, dass kein Zauber auf dem Haus liegt.
> Da du die Erbsen in Teilen 2 - 2 - 1 gefunden hast würde ich auch die Zahlenlehre in betracht ziehen.
> Erklärung in Kurzform:
> Im Feng Shui z.B. gilt die Zahl Zwei als Partnerzahl, die Zweiheit, Yin und Yang, schwarz und weiss (interessanter Weise wird diese Zahl auch beim "normalen" Tarod so angesehen). Die Zwei ist weiblich und wird dem Mond zugeschrieben. Die Zahl Eins symbolisiert die ursprüngliche Einheit, ist eine göttliche Zahl die als Ordnungszahl und Ausgangspunkt angesehen wird. Sie ist die Ranghöchste Zahl überhaupt, steht für die Sonne und für die Verstandeskraft und starken Willen. Die Zahl Fünf wiederum ist eine absolute Glückszahl. Sie steht für das natürliche, frische Leben; für die vielfalt des Daseins. In der Zahl Fünf erkennt man den menschl. Körper mit Kopf, zwei Armen und beiden Beinen - Pentagramm. Sie steht als Symbol für die Ehe oder Kinderwunsch und wird Merkur zugeordnet.
> In der Kabbala steht z.B.
> die Zahl Eins - als Symbol der Gottheit, Einheit.
> die Zahl Zwei - als Symbol der Zwietracht.
> die Zahl Fünf - als Symbol der zusammengesetzten Kraft.
> Bei den Runen wiederum kommen wir dann auf Fa, Ur und Rit.
> Und so weiter.
> Im Grunde genommen kam jede Religion bei den Zahlen zu den selben Ergebnissen nur eben in kulturell, entwicklungsmässigen anderen Darstellungen.
> Als letztes ist auch der Fundort sehr interessant. Im Flur, unter dem Fenster und im Schuh. Der Flur steht für die Inanspruchnahme eines Areals (sprich Wohnung), sowie der Trennung und Sicherung. Trennung: er trennt die einzelnen Räume. Sicherung ergibt sich durch die Trennung (kein übergreifen der Räume durch den Flur). Das Fenster hat zusammengefast ausgedrückt das Symbol des Aus- bzw. Einlasses einer Seele. Die Schuhe wiederum stehen nicht nur für Wanderschaft. Sie werden auch im weitesten Sinne mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Früher war es ja nicht so selbstverständlich Schuhe zu tragen; am Land trugen die Mädchen z.B. nur Schuhe wenn sie die Menstruation hatten; Und am 1. Mai, wenn die Mädchen durch das Feuer liefen und sie einen Holzschuh verloren, dann hieß es, dass sie noch im selben Jahr die Unschuld verlieren würden. Auch heist es, dass zur Erleichterung der Geburt die Frau die Hausschuhe des Mannes tragen sollte.
> Und als allerletztes ist auch noch die Tageszeit der Funde zu betrachten: Der Morgen, der Übergang von von Nacht zu Tag steht für den Neubeginn. In den alten Überlieferungen steht, dass am Morgen noch die einen oder anderen Nachtgespenster unterwegs. Der Mittag ist der Wendepunkt des Tages. Manche Heilpraktiken werden ausschliesslich zu Mittag durchgeführt. Andererseits sagen die Alten, dass zu Mittag die Wald -od. Flurgeister kommen können. Der Abend steht für den Beginn der Nacht. Für den Übergang des Lichts in die Dunkelheit. Er gehört den Geistern, die die Nacht bestimmen.
> Zusammenfassend kommen für mich viele Möglichkeiten in Betracht:
> 1) du bekommst Familienzuwachs (muss kein Kind sein, kann auch ein neues Haustier werden)
> 2) du verliebst dich
> 3) eine geliebte Seele verlässt dich
> 4) du findest eine neue liebe Seele - muss kein neuer Partner sein, kann auch eine neue Freundin oder Freund werden
>
> Ich möchte dich jedoch bitten nicht an meiner Auslegung fest zu halten. Am besten ist, wenn du dir selbst einen "Reim" auf deinen Fund machst.
> Liebe Grüße
> Alegna
wußt ich s doch ,Märchen und mare = 1 meyer

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: