(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Tibet:
Tibetische Weisheit
Re: Jesus - ein Paranormaler ???
Edgar schrieb am 19. Mai 2001 um 13:22 Uhr (386x gelesen):
Hi Ikarus!
> Das mit dem Zufall ist so eine Sache. Die einen sagen daß es
> keine Zufälle gibt, aber kann den alles vorherbestimmt
> sein ?? Als Anhänger der Chaostheorie sage ich " Nein ".
Nun ja, die Chaostheorie ist mir persönlich etwas suspekt, allerdings denke ich auch nicht, daß alles bis ins Detail vorherbestimmt ist, sondern nur wesentliche Punkte im großen und ganzen, wie auch im persönlichen Leben. Als Menschen haben wir schließlich noch unseren freien Willen, mit dem wir die Richtung bestimmen können. Allerdings liegt m.E. für diese oder jene Entscheidung der nächste Folgepunkt fest. Auch das nicht im Detail, aber wesentlichen Dingen, die den "Lerneffekt" der Weiterentwicklung betreffen.
> Das meinte ich mit zweideutig / interpretierbar.
> Jeder Sportler der geehrt wird sagt, daß noch andere kommen
> werden die seinen Rekord brechen werden. (nur ein Beispiel)
Nun ja, der Vergleich zum Sportler hinkt etwas. Ein Sportler genießt zunächst mal seinen Erfolg, während ich nicht glaube, daß Jesus sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat. ;)
> Habe ich Jesus niedrig bewertet (?) auf keinen Fall (!!)
> Ich meinte damit nur das es mir gegen den Strich geht das
> man einen "Menschen" als Überwesen vergöttert ( Kirche )!!
Zu jeder Zeit und überall wurden und werden Menschen vergöttert, aus welchem Grund auch immer. Angefangen bei Popstars, über Politiker und Adel bis hin zu jenen, die tatsächlich eine edle Führungsrolle spielen, wie z.B. dem Dalai Lama, Mutter Theresa, Mahatma Ghandi, etc., die der göttlichen Idee mit Sicherheit näherstehen, als der Durchschnitt und daher auch eine entsprechende Verehrung sicherlich nicht unberechtigt ist, wenn sie auch manchmal übertrieben wird. Das schmälert aber nicht ihren Verdienst.
Lieben Gruß,
Edgar

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: