(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: mit der bitte um erklärung
McMartigan schrieb am 25. Juli 2001 um 15:56 Uhr (488x gelesen):
> hi Mac
>
> > > Wir sollten deshalb immer versuchen ALLE Möglichkeiten (aber ganz nüchtern) in Erwägung zu ziehen, wobei den "normalen" Begebenheiten Vorrang gegeben werden sollte,
> würde ich umgekehrt sehen, jedenfalls manchmal. die meisten menschen geben den "normalen" begebenheiten den vorzug weil sie sich einfach weigern mehr zu sehen als ihre empirische sichtweise.
>
> denn diese sind fast immer der Fall - oft auch wenn wir gar keine Erklärung mehr finden.
> "normal" in anführungszeichen? also doch unnormal? würdest du quantenphysik noch als normal gelten lassen?
>
> > Danke für diesen Beitrag. Ein "Weckruf" ist ein "Weckruf" und das "Blubbern eines Teekessel" ist das "Blubbern eines Teekessel". Ich möchte auch die Täuschung (Illusion) von der Wirklichkeit unterscheiden können.
> ist das nicht ein widerspruch? maya oder wirklichkeit? dass ganze universum ist ja bekanntlich eine illusion. möchte ich daran erinnern, dass die menschliche wahrnehmung sehr subjektiv ist.
> wenn ein kind in seinem schrank ein schreckliches monster hat, ist es für das kind real genug, dass ich meine robe anziehe und den fiesling aus dem schrank mit grossen bannsprüchen vertreibe, anstatt ich dem kind erkläre, dass es nur eine blumige fantasie hat und es nur eine illusion ist.
> Wer sich dem "Risiko" aussetzt sich hier "spiegeln" zu lassen braucht zwar Hilfe, möchte aber doch möglichst bald auf den Boden der Tatsachen zurück. Danke...Danke...:-)
> > Gruß Mac
> mit einem lächeln
> Enay
-----------------------
-----------------------
Hallo Enay, der mit dem Lächeln,
ich finde es schon erstaunlich mit welcher Arroganz du mir dein "mildes Lächeln" schenkst. Denkst du ich bin ein Dummy oder Depp?
Ich habe nicht vor dich zu überzeugen noch hier eine philosophische Debatte loszutreten, zu der du meinst mich auffordern zu müssen.
Ein kurzes Bespiel das dir erklärt wie ich mein Posting meinte.
Ich beziehe mich indirekt auf mein Posting "Geister oder Projektionen?". Der Titel hat schon seine Bedeutung, oder nicht? Wenn in dem Fall die Türen meines Kleiderschrankes Klappern gibt es mehrere Ursachen:
a) Wind, obwohl ich ihn nicht so wahrnahm das er stark genung ist. Schließlich haben sich die Vorhänge nicht entsprechend mitbewegt. Es war windstill in der Wohnung.
b) minimale Temperaturschwankungen können auch Gegenstände bewegen
c) spontane Pyschokinese, obwohl ich mir dieser Tatsache nicht bewußt bin, kann aber durchaus sein. Da müßte ich mich mal testen lassen, ob ich solche Fähigkeiten besitze.
d) ein wie auch immer gearteter Versuch einer Wesenkeit mit mir in Kontakt zu treten, wahrscheinlich durch meine Gedanken oder Gefühle veranlaßt
e) Einbildung, ich habe schlichtweg etwas gehört was ich glaubte, wollte oder empfand hören zu müssen.
Diese Erklärmodelle haben alle ihre Berechtigung und verdienen entsprechende Beachtung.
Ich meine du hast mich absolut mißverstanden. Was nicht weiter schlimm ist. Denn ich versuche das gerade aufzulösen. Mir passt nur nicht mit welchem Unterton du schreibst, als wären deine Gedanken nicht auch möglich in meinem Kopf bewegt zu werden. Ich habe kein Studium gemacht. Dennoch versuche ich mich besonders ernsthaft, wie du wahrscheinlich auch, mit der Materie auseinanderzusetzen. Deshalb sind für mich Angst und Furcht als Bedingung für eine Wahrnehmung (z.B. Einbildung) immer ein Gedanken wert, um selbst die Illusion von der Wirklichkeit trennen zu können.
Wirklichkeit ist in diesem Kontext alles, was nicht nur den Naturgesetzen unterworfen oder durch wissenschaftliche Methoden meßbar ist, sondern darüber hinaus alles, was in uns und um uns herum ist - die körperliche, geistige und spirituelle Welt.
Und da in meinem Bekanntenkreis eine Person ist, die sich auf telepathischen Wege mit anderen unterhält und in der Lage ist Dinge zu sehen, die zeitgleich ganz woanders passieren, weis ich genau, was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte.
Vielleicht hast du ein Problem das Wort normal nicht als das anzusehen was es ist. Möchtest du lieber normal als die Summe aller normalen und paranormalen Ereignisse verwenden, dann sage das bitte.
McMartigan

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: