(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Feen:
Feen & Naturgeister
Feen:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Traum von 3 Hexen
Tommy-neu schrieb am 3. Februar 2002 um 11:40 Uhr (404x gelesen):
Hallo!
Ich kenne Dich nicht, weshalb eine Deutung nicht ganz unproblematisch ist, aber einige Sachen sind (aus Jung'scher und transaktionsanalytischer Perspektive (Skript)) ziemlich eindeutig.
> wahrscheinlich war es wirklich nur ein Traum, aber dermassen beeindruckend bzw. beängstigend, dass ich ihn hier gerne mal schildern würde...
Ängste sind immer Hinweise. Jeder Versuch einer esoterischen Deutung ist nicht ohne risk, denn er kann in die Verdrängung führen und somit die Traumbotschaft ad absurdum führen. M.a.W. wenn man aus der psychoanalytischen Richtung guckt, dann willst Du Dir selbst etwas Wichtiges mitteilen, und mit einer esoterischen Deutung zerstörst Du den Kanal zwischen Deinem Unbewussten (das Dir nämlich noch vertraut, da es mit Dir redet) und Deinem Bewussten (oder zwischen Deinem Kindheits-Ich und Deinem Erwachsenen- und Eltern-Ich).
> Also, ich schlief im schwach beleuchteten Zimmer und in diesem Traum befand ich mich auch in diesem Zimmer.
Zimmer wie Häuser sind Symbole des Selbstes selbst. Schwache Beleuchtung könnte heissen, einige bewusst anderes nicht.
>Ich sah alles ganz genau, so detailliert, dass ich in diesem Augenblick auch nicht wusste, dass ich schlief.
Prozess der Bewusstwerdung. Blick in die Tiefen Deines Selbstes.
>Mir schien es allerdings so, als würde ich schweben.
Trennung zwischen Über-Ich und Tiefenselbst oder zwischen Erwachsenen-Ich und Kindheits-Ich oder zwischen alltäglichem Selbst und Traumselbst. Das Schweben zeigt eine gewisse Distanzierung den Gefühlen gegenüber.
>Plötzlich kam ein Windzug, richtig spürbar, und drei junge Frauen wirbelten durch den Raum.
Junge Frauen (Anima): Symbole für Deine Gefühle. Drei: Symbol für die traditionellen guten Feen.
>Sie machten dermassen Krach, dass ich mich provoziert fühlte und ihnen sagte, sie sollten verschwinden.
Deine Gefühlswelt versucht sich Dir laut und deutlich vernehmlich zu machen.
>Aber sie lachten und fragten, ob sie mir zeigen sollten, wer von uns stärker sei.
Starke Verdrängungen bestimmter Ängste können manchmal mit Brachialgewalt hervortreten. Wenn Deine Gefühle Dir sagen, dass sie stärker sind als Du, dann wissen sie, dass Du gegen sie ankämpfen wirst und dadurch Angst entsteht. Das Lachen ist ein ganz gutes Zeichen, dass Deine Gefühle in Wahrheit aber wissen, dass sie eben stärker sind.
> Ich ließ mich darauf ein...
Wie genau? War dieses Einlassen passiver Natur, oder aktiver? Wolltest Du beweisen, dass Du doch stärker bist, oder es einfach nur erdulden. Andererseits kann das ein Zeichen dafür sein, dass Du bereit dazu bist, Dich Deinen Problemen zu stellen.
> Dann geschah der absolute Horror: ich fühlte mich von einer mächtigen Kraft auf den Parkettboden niedergedrückt, ich spürte richtig das kalte Holz unter mir. Panik kam in mir auf.
Die Übermächtigkeit und Intensität Deiner Gefühle drückt Dich nieder. Der Parkettboden ist die Basis Deines Selbstes. Du wirst auf den Grund niedergeworden.
> Und plötzlich entstand eine Art Wirbelwind um mich herum, der mir das Atmen nahm.
Nicht mehr atmen zu können, ist eine typische und absolut normale Angstreaktion! Der Wirbelwind wiederum zeigt die Übermächtigkeit dessen, wogegen Du Dich sträubst.
> Ich glaubte, nicht mehr atmen zu können. Diesem Ereignis folgte ein unglaubliches Brummen, wie ein Sog. Ich kämpfte verzweifelt und in dieser Situation wurde mir bewusst, dass ich schlief und unbedingt aufwachen musste.
Es wurde Dir zuviel und Du rettetest Dich durch die Erkenntnis, dass Du "nur" schläfst. Das Aufwachen ist somit eine Flucht in Dein alltägliches aber unrealeres Selbst.
Ich empfehle Dir folgendes Buch, damit Du eine Charakteranalyse an Dir selbst vornehmen und künftig Deine Traumreisen für Dich erfolgreicher gestalten kannst:
Dr. Stephan von Stepski-Doliwa "Technik und Theorie der Analytischen Körpertherapie". Gibt's bei Amazon, ist leicht verständlich. Deinen Charakter zu analysieren wird Dir helfen zu wissen, welcher Natur genau die Gefühle sind, die Du unterdrückst, allerdings lassen die kämpferischen Aspekte bereits den Schluss zu, dass es sich um Verdrängungen aus der analen Phase handelt.
Na ja, eine Psychoanalyse per Brett ist vielleicht ein bißchen mickrig, aber Dein Traum war so hübsch klassisch, dass ich denke, dass noch mehr Leute was von meinen Anregungen haben könnten als nur Du.
Viele Grüsse
Tommy

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Traum von 3 Hexen ~ Indiana - 02.02.2002 20:03 (3)
- Re: Traum von 3 Hexen ~ Tommy-neu - 03.02.2002 11:40