(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Humor:
Humor (rubrik)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Warum können sich die Menschen niemals damit abfinden...
Lady Kharla Zhar schrieb am 22. April 2002 um 10:45 Uhr (513x gelesen):
>
> Liebe Lady Kharla Z,
> Weil zwei weitere "Fakt-oren" eine Rolle spielen in unserem Da-sein. Der Verstand und unsere Empfindungen, was manche wohl auch als Seele betiteln würde.Da wir aber immernoch zu sehr auf unseren Körper und dessen Bedürfnissen fixiert sind ist es verständlich, dass vieles chaotisch, sinnlos und beendbar erscheint
-----
Nein erscheint es mir(!) nicht, sondern denen unserer Spezies, die noch auf ein Wunder warten, dass sie zu höhrem bestimmen wird. Ich sehe die Dinge wie sie sind und habe meinen Spass daran und ihr seht sie wir ihr sie haben wollt und habt ebenfalls euer ersehntes Glücksgefühl..
Verstand und Empfindungen, da geb ich dir recht sind ein Teil von uns und werden oftmals "die Seele" genannt. Von uns erzeugt und mit uns vergangen. Jedoch genau genommen ist die "Seele" eine Erfindung der Religion, um den schwächlichen Menschen erpressbar gegenüber ihrer Herrlichkeit zu machen. (Vieleicht so gar eine marktwirtschaftliche Idee wenn ich an die Relikt-Hänler oder an die Ablassbrief-verkäufer denke) Denn schliesslich ist es einzig die Seele, die in einem imaginärem Höllenfeuer verbrutzeln kann. Später haben sich Menschen gedacht, was definiert eine Seele eigentlich und sie kamen darauf, dass eine Kombination aus Emotion und Verstand die Seele sein könnte...
> Es bleibt Alles - was passiert ist das sich nur die Form verändert... Man könne auch sagen Nichts ist Alles :)
Nein, keine Gedanken und Emotionen mehr genauso wenig wie einen Körper...(Wenn du einen Apfel hat sagst du das ist fast nichts(?), hast du keinen Apfel sagst du es fast alles?) In beiden Fällen - die Hoffnung auf ein besseres "jenseits" Leben oder der versta(e)nd-liche Versuch zu behaupten der Tod ist die logische Schlußfolgerung des Lebens -findet für mich eine Verdrängung statt.
------
Wenn es die Hoffnung auf ein besseres Leben ist, sollte man dies umsetzen bevor man bemerkt, dass sich viele Menschen irrten. Sollte ich mich irren, wird mir der barmherzige Gott sicherlich verzeihen....*lächelt* wenn nicht habe ich wieder recht gehabt.. ein Teufelskreis...
Der Tot ist die einzig Notwendigkeit, für ein Geschöpf.
Für mich ist der Tot irrelevant weil ich mir weder von den Gedanken meines vieleicht schon baldigen Ablebens noch aus einem Resultat des Ablebens etwas erhoffe/verspreche, sondern nur bestmöglich existieren werde.
Dein Agrument der Verdränung zeigt mir auf, das nicht ich etwas verdränge sondern du. Deine Angst vor dem was dich erwarten wird, deine Unsicherheit....
------
Umarmt man den Tod dann wirkt sich das unweigerlich auf das eigene Leben um. Man wird eine gänzlich andere Qualität in seinem Leben, seinem Denken und Handeln feststellen, wenn man davon ausgeht jeder Augenblick könnte der letzte sein. Wir sollten einfach mal aufhören uns vor etwas zu fürchten, erst Recht wenn wir es (noch) nicht verstehen.
-------
...da bist du doch tatsächlich einmal ganz meiner Meinung...
> Immernoch versucht der Verstand Empfindungen/Emotionen zu be-greifen. Es wird klein-heit angestrebt und das wirkt sich unweigerlich auch auf unser ganzes Sein um. Sicherlich wäre es interessant für die Person zu erfahren das sie vielleicht geprägt sei und dementsprechend einen Hang dazu hat und empfindet. Sie entscheidet letztenendes was ist und was nicht.
Natürlich, eine Emotion findet niemals unbegründet statt, oder freust du dich durch die Welt ohne zu wissen warum?
Im Moment informiert sich diese Person noch, weil sie sich ihren Hang alleine nicht erklären kann. Doch ist der Verdacht eines vorherigem Leben eine ziemlich einfach leichte Erklärung, die sie sicherlich aus der sensations Spalte "Bild für die Frau" herausgeschnitten hat.
Meine Ansicht...
hochachtungsvoll
Lady Yrsethra

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: