Re: Erinnerung/Sehnsucht??
katzenhai2 schrieb am 22. April 2002 um 22:45 Uhr (461x gelesen):
Ich glaube es geht hierbei eher um das Gefühl von "zuhause" sein, irgendwie.
Ich kenne das. Klar fühlt man sich in der heutigen Zeit pudelwohl, das ist es wohl nicht, worum es geht. Es geht wohl darum, daß man sich mit in diesem Fall mittelalterlichen Dingen vertraut fühlt, man fühlt sich innerlich bestärkt, als wäre man zuhause oder in einem Beruf/Hobby, wo man weiß, wie man mit gewissen Dingen richtig umgeht. Es ist als sei man dort zuhause und nicht der Gast, der nur eine Tour in der Burg macht. Man fühlt sich so vertraut, ich kenne das Gefühl, bei mir gibt es das Gefühl auch bei Mittelalterlichen Dingen, aber stärker bei Ägyptischen oder Inka-Dingen. Warum weiß ich nicht, vielleicht ist es auch nur eine Prägung in der Kindheit durch Zeichentrickfilme, ich erinnere mich da an die Gummibärenbande, das spielte auch im Mittelalter oder DuckTales, wo auch solche "Ärchologischen" Dinge wie Pyramiden usw. vorkamen.
Die Idee, daß das was mit vorherigen Leben zu tun hatte ist mir auch schon gekommen, aber darüber denke ich nicht so bewußt war, ich "genieße" einfach das Gefühl, wenn es mich überkommt und versuche so mehr darüber zu erfahren, indem ich das Gefühl einfach aus- und erlebe.
-----
> Sich dem Mittelalter zu verschrieben ist ja in Ordnung, wenn einen z.B. historische Hintergründe interessieren. Sich in die Lebenssituation einzelner Personen zu versetzen ist sicher auch interessant. Das Problem ist halt das Klischee-Denken aus heutiger Sicht. Wir stellen uns das Leben im Mittelalter entweder romantisch vor oder total lebensfeindlich.
> Du erhoffst dir eine bessere Lebenssituation im MA? Hast du dich wirklich mal mit den Lebenssituationen der Menschen, ob als Leibeigener, Ritter oder Burgfräulein etc. auseinander gesetzt? Wolltest du wirklich so leben oder träumst du jetzt nur in deiner warmen Stube zu Hause vor dich hin?
> Jede Zeit hatte ihre schönen und schlechten Seiten und das Rad der Zeit läßt sich nun mal nicht zurückdrehen, bei allen imponierenden Umschreibungen die in diesem Forum zu finden sind. Beschäftige dich mit dem Mittelalter, wenn es dich interessiert, es gibt genügend Literatur und Internetseiten darüber aber vergiss nicht, dass auch wir in einer durchaus positiven Zeit in unserem Land leben. Wenn dir unser Lebensstandard nicht zusagt, es gibt auch heute noch Länder, in welchen der Holzkarren noch gebräuchlicher als das Automobil ist.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: