(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Re: neue seelen
handcap schrieb am 24. April 2002 um 0:38 Uhr (517x gelesen):
> hi, ne kurze frage,
hallo Rosa,
hier ist meine Theorie...
> warum gibt es seelen,
Weil Gott Gesellschaft wollte.
Auf der Erde, damit wir lernen und unsere Seele weiterentwickeln (hat noch einen anderen Hintergrund, aber das würde jetzt zu weit führen).
> die welten sind unterschiedlich alt,
Welche Welten meinst Du denn?
Alle Materie ist (fast) gleich alt.
> warum sollten es nicht seelen geben, die schon
> viel weiter sind als wir.
Kommt darauf an, was Du unter "weiter" verstehst.
Wenn Du weiter meinst, dass es welche gibt, die schon aus dem Inkarnationskreislauf ausgebrochen sind und "im Himmel" sind, dann stimmt das (bzw. ev. als Geist, mehr dazu später).
Wenn Du es in weltlicher Hinsicht meinst, ist es so, dass auf anderen Planeten ja auch derartige Seelen sind, dass wir ja fast alle auf verschiedenen Planeten inkarnieren.
In jeweils den Umständen angepassten Körpern.
Die Erde ist aber ein Sonderfall. Das klingt sicher unglaubwürdig, aber die Erde stammt nicht von diesem Sonnensystem, wie man schön langsam draufkommen wird. Auch die Wissenschaft hat gerade entdeckt, dass unsere Erde wegen der Schwermetalle nicht von unserer Sonne stammen kann. Die Erde hat tatsächlich einen Sonderstatus, auf dem sich Seelen besonders schnell entwickeln können - allerdings nach freier Wahl sowohl "positiv", als auch "negativ".
> aber, warum gibt es die seelen, denn wenn alles
> ins gemeinsame aufgeht, dann ist das doch irrrelevant..
Geht es doch nicht. Jeder Geist (die Seele ist eigentlich nur der Behälter für den Geist, nach einer Entwicklung in den höheren Jenseitsstufen entledigt man sich auch diesem) bleibt getrennt mit seinem eigenen Willen (der allerdings Gott immer näher rückt) und seiner eigenen "Persönlichkeit".
Nur die schlechten Eigenschaften sind eben (fast) weg.
> ihr sagt es geht um erfahrungen, das basiert aber nur,
> wenn die seele seele bleibt, also ein induviduum, oder????
Es geht nicht nur um Erfahrungen im Sinne von nur erleben. Das wollen einem nur einzelne Jenseitige/Medien wie Seth vermitteln, die meisten erzählen einem etwas anderes. Es geht um eigenständige "Weiterentwicklung" der Seele, die man selbst in die Hand nehmen muss.
Die Seele/der Geist bleibt ein Individuum und wichtig ist es, wenn man sich in Richtung "höhere Himmelsphären" begeben will, seine "Charaktereigenschaften" zu "verbessern", wobei es hauptsächlich um Liebe geht
und zwar m.E. um das richtige Verhältnis
von Nächstenliebe - Selbstliebe. Man kann sich zwar auch nach dem Leben im Jenseits "verbessern" oder in weiteren Inkarnationen (fast) von neuem beginnen, aber im derzeigen Leben haben wir die besten Möglichkeiten, sich schnell weiterzuentwickeln.
Liebe Grüße,
handicap

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: