logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
46 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: neue seelen
handicap schrieb am 24. April 2002 um 13:05 Uhr (472x gelesen):

Hallo!
Deine Meinung erinnert mich an Seth.
Da Seth mit meinem Weltbild nicht übereinstimmt,
würde ich gerne mit Dir weiterdiskutieren, falls Du das willst.
Hier ist meine Meinung dazu.
> Die Seele an sich ist in sich Alles was ist. Was man sagen kann ist, dass es Wesenheiten gibt, die weiter sind als wir...Sie haben ein anderes Bewußt-sein der "Dinge" und leben dementsprechend völlig anders.
Dem stimme ich zu, nur mit dem Wort Bewußt-sein bin ich noch nicht ganz glücklich, da kommt es auf die Definition an.
Der wesentliche Unterschied sind m.E. die "charakterlichen" Eigenschaften und zwar das Verhältnis der jeweiligen Eigenschaftenpaares.
z.B.
Eigenliebe-Nächstenliebe
Hochmut-Demut
Ungeduld-Geduld
usw.
Man könnte "Liebe" auch als Überbegriff nehmen, aber das würde jetzt zu weit führen und ist m.E. nicht das Entscheidende um zu verstehen, wohin man sich entwickeln kann, wenn man will, um "fortzuschreiten" in Richtung Perfektion (Gott) um die materielle Welt zu überwinden.
Nur durch "Erleben" schaffen wir das nicht, jeder muss an seinen Charaktereigenschaften arbeiten, wenn er diesen Weg einschlagen will.
Von uns aus gesehen müsste fast bei jedem Eigenschaftenpaar
die Richtung nach mehr Nächstenliebe, Demut, Vergebung, Geduld, etc. gehen, um wie die weitestentwickelten Wesen zu werden. Nur Gott hat bereits das absolut perfekte Verhältnis.
> > aber, warum gibt es die seelen, denn wenn alles
> > ins gemeinsame aufgeht, dann ist das doch irrrelevant..
> "Alles was ist" wußte zwar was dieser ZU-Stand theoretisch bedeutet, aber es verspürte den Wunsch es zu erfahren in allen Einzel-heiten. Da sind wir da-bei sozusagen.
das sehe ich nicht so, siehe weiter unten.
> > ihr sagt es geht um erfahrungen, das basiert aber nur,
> > wenn die seele seele bleibt, also ein induviduum, oder????
> Um sich in Allen Einzelheiten zu erfahren, musste man seinen Ursprünglichen Zustand vergessen. Somit ist "Alles was ist" in sich geteilt aber nicht ausserhalb. Es gibt also sozusagen nur ein Individuum - "Alles was ist". Du bist also nicht Allein, sondern ALL-EIN, liebe Seele.
Das ist m.E. nicht der Grund unserer materiellen Welt, wie sie ist.
Da steht Gott weit darüber, so ähnlich, nur noch viel mehr, wie fortgeschrittene Seelen die materielle Welt überwunden haben. Da gibt es nur ganz wenige, die den Wunsch verspüren, nochmal freiwillig zu inkarnieren, für die meisten wäre das ein Greuel.
Gott wollte aber "ausnahmsweise" als Jesus inkarnieren
und das hatte einen wichtigen Grund, der mir lange Zeit nicht klar war.
Aber auch dieses "Erlebnis" machte er nur durch, weil es einen wichtigen Sinn hatte, nicht weil er "Erleben" wollte.
mfg,
handicap

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: