Re: Luzides Träumen, neue Erfahrung gemacht
Lump schrieb am 22. August 2000 um 14:31 Uhr (432x gelesen):
> Hallo DunklerMond
ich habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen, kann aber bei einigen Punkten nicht folgen.Zuerst möchte ich aber auf deine Frage antworten.
Seit einiger Zeit lese ich gerne Sachliteratur über verschiedenste Themen. Da mir der Bereich Psychologie interessant erschien besorgte ich mir verschiedenste Bücher aus der Bücherei.Ein Titel hatte spontan mein Interesse geweckt :
Träume bewußt steuern - über das Paradox vom Wachsein im Schlaf
Celia Green, Charles McCreery
Wolfgang Krüger Verlag
ISBN 3-8105-0858-6
Dieses Buch beschreibt das Phänomen "Luzider Traum" aus wissenschaftlicher Betrachtungsweise. Es sind sehr interessante Traumerfahrungen beschrieben. Aus meiner Kindheit kann ich mich an sehr schöne Träume erinnern (Flugträume,feuchte Träume),indenen ich eigentlich auch zu der Erkenntnis gekommen bin das ich träume.Im Buch wurden aber noch mehr Eigenschaften erwähnt die ein Luzider Traum aufweist.Nach der Definition hatte ich also noch keinen echten Luziden Traum.Es wurden Praktiken erläutert die ein solches Erlebnis provozieren. Da ich für alles offen bin worin ich keine Gefahren sehe, hielt ich mich an die Anweisungen, mit der eigentlichen Erwartung schöne Träume zuerleben.Ich hatte nach 2Wochen etwa das erste Resultat gespürt. Es ist mir im Traum gelungen eine gewisse Luzidität herzustellen.Daraufhin kamen bei mir unheimlich schöne Gefühle auf.Leider erwachte ich sehr schnell.
Dieses Erlebnis und ein weiteres würde ich in die Kategorie Vorluzider Traum stecken.
Als ich aber meinen sog. "Durchbruch" hatte, entstand bei mir folgender Eindruck: Ich war auf der Suche nach schönen Träumen, fand aber eine neue Welt. Es war das schönste Erlebnis das ich in den letzten Jahren hatte.
Nun lebe ich mit der Gewissheit das es eine existierende Innenwelt gibt die nach meinen Verständnis von unserer Fantasie produziert wird.Ich verspüre den Wunsch so oft es geht diese Welt zu besuchen.
Ich hoffe damit ist Deine Frage beantwortet.Nun zu den anderen Punkten. Was sind für Dich Nachtträume und Tagträume?Welcher Unterschied? Du sprichst von einer Prüfung, in welchem Zusammenhang?Vielleicht bin ich noch nicht soweit, aber vielleicht kannst Du konkreter werden damit keine Mißverständnisse entstehen.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: