logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki)
Re: Spirituelle Symbole (an Sasha)
Sasha schrieb am 13. September 2000 um 14:17 Uhr (488x gelesen):

Hallo Sven,
> Allerdings gibts hier (Kreis/Dreieck) mE einen kleinen Unterschied:
> DIES sind keine *persönlichen* Symbole des eigenen Selbst. (Soweit ich weiss) Sondern Symbole, die weit Grundlegender sind. ME sind es Symbole der sog. "Kollektivseele", d.h. sie sind (falls ich nicht irre) unabhängig von unserem *privaten* BW.
Ich bin persönlich auch der Ansicht, daß diese Geometrischen "Grundformen" archetypisch sind, will sagen durch häufigen Gebrauch und ähnliche Belegung eine Bedeutungsstruktur erhalten haben, die im kollektiven Unterbewußtsein "gespeichert ist". Diese Form scheint mir allerdings keine endliche, definitive zu sein, sondern (wenn auch sehr geringfügig!) variabel bzw. formbar durch individuelle Einflüsse.
Wenn eine archetypische Form vor meinem geistigen Auge erscheint, hat sie den Weg vom kollektiven Bewußtsein durch meinen eigenen "inneren Schlüssel" hinter sich, weshalb ich es wichtig finde, mit diesem Schlüssel zu arbeiten, um an die jeweilige individuelle Bedeutung heranzukommen (wenn sie mit der kollektiven übereinstimmt, gut, aber das würde ich nicht von Anfang an als gegeben ansehen). Auch ist es m.E. sinnvoller, sich selbst an das Entschlüsseln zu machen, als unreflektiert die Aussagen anderer zu übernehmen (die sind dann hinterher zum Vergleichen ganz nützlich).

> Was ich rausgefunden habe (durch OBE):
> --Kreis-formen bewahren/schützen, grenzen das Unerwünschte aus.
oder das Erwünschte ein (=>Focus);-)
> --Dreieck-Formen sind "aggressiv". Sie bewahren werder, noch schützen sie.
"aktiv" wäre der Begriff, den ich damit assoziiere
Sie *erobern*. Sie breiten sich aus - ins *Unbekannte!* hinein. Völlig furchtlos. Aber NIE mit dem Gedanken: "Zerstören"! Sondern von Neugier & Wissensdurst angetrieben.
hm, Furcht, Gedanken, Neugier, Wissensdurst... Die Ausdrücke sind mir, ehrlich gesagt, zu Menschlich-emotional um sie direkt mit diesem Symbol zu verbinden, aber das ist wohl Geschmachssache. In jedem Fall drückt das Dreieck auch für mich eine (gerichtete) Dynamik aus.

> Fazit:
> Das Dreieck schärft den Fokus & treibt an zur Aktion. (Männlich, würde CGJ sagen)
> Der Kreis zerstreut alle von Aussen kommende (unerwünschte) Energie, und macht sie somit un-schädlich=Er schützt. (Weiblich, würde CGJ sagen)
> (...nur *meine* Meinung...)
Auch wenn es vielleicht zunächst den Anschein haben mag, widersprechen sich unsere Auffassungen hier meiner Meinung nach nicht, sie bieten aber ein gutes Beispiel für das Problem, derlei "Erkenntnisse" von anderen zu übernehmen: Die Auslegung/das Verständnis der jeweiligen Darstellungen ist nicht nur vom Wissen des Vermittelnden abhängig, sondern auch vom Sprachverständnis und Hintergrund sowohl des "Absenders" als auch des "Empfängers". Mißverständnisse und Fehlinterpretationen passieren da schnell.
Licht & Freude!
Sasha

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: