(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Das Problem mit dem Paradies auf Erden...(LANG!!!)
OneVoice schrieb am 29. September 2003 um 19:24 Uhr (378x gelesen):
...ist, dass es (noch) nicht funktionieren kann.
noch in tausend jahren nicht, wahrscheinlich niemals.
ich finde es immer schön zu wissen, dass es ausser mir viele
menschen gibt, die von gleichheit der menschen reden, das die menschen gemeinschaftlich zusammenarbeiten, sich helfen, schätzen und das materielle teilen.
das sie erwacht sind und begreifen, dass nur die gemeinschaft sie wirklich stark macht, so wie eine gemeinschaft sie hat bis heute überleben lassen.
die vervollkommenung solch einer gemeinschaft ist eine art
sozialer kollektiv, in dem eine wahre demokratie herrscht,
in dem es eine unter, aber auch eine obergrenze an materiellem besitz geben muss. dieses kollektiv kann leider nur funktionieren, wenn alle menschen daran teilnehmen.
warum es aber so schwer ist dorthin zu gelangen und was dafür absolut notwendig wäre :
1. es nützt den menschen nichts, sich allein wieder auf die natur zurückzubesinnen und die technische entwicklung zu verleugnen oder gar abschaffen zu wollen.
die technik und wissenschaft sind überlebensnotwendig für die menschheit als kollektiv (sicherlich nicht heute für jeden), aber in etwa 6 milliarden jahren, weiss jeder warum,
da die sonne explodiert und es besser wäre, wenn wir lange vorher hier weg sind.
2. es nützt nichts an eine globale katastrophe oder gar einen 3. weltkrieg zu glauben, in der hoffnung danach werde sich die menschheit geistig besser entwickeln.
in dem moment wo die alten strukturen vernichtet sind, fangen diese an sich neu zu bilden, es bilden sich automatisch überall neue gemeinschaften, die sich schützen müssen, daraus werden staaten mit oberhäuptern, militär...
3. es nützt nichts, die vermeintlich schlafenden aufzuwecken, in der hoffnung, gemeinsam stehen wir auf für eine bessere welt. tatsache ist nun mal, das jemand der sehr reich und mächtig ist, sich dieses niemals freiwillig wegnehmen lassen wird. das volk ist in diesem konflikt immer unterlegen, der soldat hört nämlich auf denen, die ihnen die nahrung geben.
"beiss nie die hand, die dich füttert" und sie werden sich zu schützen wissen. wissen sie auch heute schon.
4. ebenso verloren wird jeder versuch sein, dieses kollektive "paradies" auf demokratischen wege einzuführen.
da es keine partei gibt, die global gewählt wird, würde es nichts nützen, z.b. in deutschland ein solches gerechteres system einzuführen wollen, da dies für die mächtigen ein standortnachteil bedeutet. jegliches wirtschaftliches interesse würde hier verlorengehen und in kürzester zeit würde hier anarchie, chaos und bürgerkrieg herrschen.
5. das ist das problem der politik. die mächtigen suchen sich ihre vorteile in jedem land. nehmen wir ihnen diese,
so wenden sie sich ab. das bedeutet noch mehr arbeitslosigkeit = noch mehr unzufriedenheit = noch mehr chaos. wir sind auf diese hände angewiesen, sie füttern uns.
6. das problem der stunde 0.
selbst wenn es uns gelingen würde, weltweit die menschen für eine kollektive welt zu begeistern und alle es umsetzen wollen. wer spricht in der stunde 0, wer sagt, wo es langgeht. jedes system braucht eine ordnung. ist diese nicht da, verfällt es sofort ins chaos.
ich sehe lediglich eine mögichkeit, ein kollektives paradies auf erden zu schaffen und das ist nur durch wissen zu erreichen. wissen ist ein luxusgut und steht nur dem zur verfügung, der zeit hat. zeit ist ein noch höheres luxusgut.
warum also wissen :
mit wissen meine ich das wissen über den anderen.
in dem moment, in dem die menschen über z.b. etwas wie telepathie verfügen würden, begreift selbst der letzte, wie das system funktioniert und wird sich sofort einen zufriedenstellenderen zustand wünschen.(bis auf wenige, reiche, ausnahmen). niemand wird seine ausbeuterischen absichten vor dem nächsten verstecken können, selbst wenn er davon nichts gewusst hat, wird er es ab sofort wissen.
das würde alle menschen global verbinden und sie zwingen gemeinschaftlich, konstruktiv vorzugehen, es ist zumindestens die einzige chance.
mir ist klar, dass es niemals passieren wird, dass alle menschen auf einmal telepathisch werde.
deswegen setze ich auf die technik. das problem hierbei ist wieder das gleiche. sie steht immer nur denen zur verfügung die sie sich leisten können.
und die, die eine technik besitzen, mit der sich gedanken z.b. austauschen lassen, der wird diese hüten...
ich hoffe und ich glaube, das die evolution uns helfen wird, ein für jeden menschen offenes, soziales kollektiv zu erschaffen, da ich keinen weg wüsste, wie wir menschen von allein zu diesem zustand kommen sollten.
ich hoffe ebenfalls, wenn ihr das gelesen habt, das ihr das gleiche hofft.
wenn jemand konstruktive kritik an meinem geäusserten hat, oder vielleicht sogar ideen, wie es auch anders funktionieren könnte, wäre ich dankbar.
"AM ANFANG WAR DER TON; DIE STIMME; DER GEDANKE; DAS WORT" -
und das WORT war bei gott.
ich glaube nicht, das in diesem universum etwas existiert, dass gott aufhalten kann, bzw. einen GEDANKEN.
;o)
das ziel ist bekannt,
wir befinden uns auf dem weg, also lasst uns die glieder der kette finden und sie richtig aneinanderfügen.
mfg
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Das Problem mit dem Paradies auf Erden...(LANG!!!) ~ OneVoice - 29.09.2003 19:24 (5)