Re: Gibt es jemand der mich wie Gott versteht?
Frank schrieb am 22. September 2000 um 22:44 Uhr (412x gelesen):
Was bedeutet eigentlich "verstehen"?
Wer ist Gott?
Glaubst du an Gott?
Was ist Realität?
Ich habe leider erst jetzt, liebe Suanne, deine eigenen Beiträge gelesen und konfontiere dich deshalb mit den oben stehenden Fragen. Insbesondere die letzte Frage kann zu ungeahnten Diskussionsumfang führen.
Ein Beispiel:
Wir Menschen deklassieren Personen, weil bei ihnen ein bestimmtes Enzym fehlt, oder ein Chromosom zuviel vorkommt (X3-Männchen), oder eine bestimmte Verbindung im Gehirn einfach fehlt. Wir nennen diese Leute zurückgeblieben, schwachsinnig oder einfach nur: geisteskrank.
Angenommen, in 5 Jahren wird eine Methoden entwickelt, die ein bestimmtes Molekül freisetzt, daß in einem wirklich wichtigen ;-) Bereich unseres Hirn besondere Aktivitäten freisetzt. Täglich nehmen wir unsere Pille und, schwupps, wir können alle tolle neue Dinge denken, telepatisch miteinander kommunizieren usw. (bitte nicht lachen).
Nimmst du die Pille nicht, bist du ein Außenseiter, Konservativer, sonstwas
Jetzt die Fragen:
Was macht uns HEUTE so sicher, daß unsere Konstruktion, die wir Gehirn nennen, das sichere Weltbild mitsamt seinen Eigenschaften liefert? Warum gelten nicht auch völlig andere Einstellungen?
Meine Antworten (die nicht von irgendwoher kommen, sondern vom Menschenverstand):
Es ist gar nicht so, daß andere Weltbilder nicht akzeptiert werden. Schaue nach Fernost. Viele Einstellungen, die hier verpönt sind und sicher auch bleiben, werden dort voll akzeptiert. Unser Körper bildet momentan die Grenze, und dies leigt wohl an der Evolution. Dies bedeutet aber nicht, daß es keine Menschen gibt, die vielleicht keine Pille benötigen, um schon ein Stückchen weiter gegangen zu sein, um vielleicht unsere aktuelle Realität um Nuancen oder sogar um große Schritte zu bereichern.
Ich freue mich für dich und ich leide mit dir, daß du in dieser unangenehmen Situation steckst. Aber denk an meine Worte:
Es gibt vielmehr Wahrheiten als wir uns erdenken können.
Ich hoffe für dich, daß du einen Weg findest, deine "Eigenschaften" unauffällig positiv zu verwerten.
Gruß
Frank

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: