Re: Gläser rücken
Hugh schrieb am 8. Oktober 2000 um 12:33 Uhr (633x gelesen):
B021] Beispiel: Spiritismus als Ursache für Denkstörungen
Einen typischen Fall, welche Folgen das Befragen von Geistwesen mittels eines Ouija-Brettes (Planchette) haben kann, schildert Seelsorger Dr. Erich Lubahn:
Eine Frau berichtete: »...Ich liege am Boden und will mir mein Leben nehmen. Ich kann nicht mehr klar denken. Mein Wille zum Guten ist blockiert. Ärzte haben mir Psychopharmaka verschrieben, die mich eine Zeitlang in meinen elenden Gedanken lähmen. Wenn ihre Wirkung vorbei ist, hat sich an meinem Zustand nichts geändert« - Ich fragte, wie sie in ihr Elend gekommen sei. Darauf bekam ich zur Antwort: "Seit drei Jahren hole ich mir zum Leben meine Anweisungen durch eine Planchette. Ich lernte damit umzugehen, weil eine Freundin mich in einen Kreis mitnahm, wo man das Spiel mit der Planchette pflegte... Können meine Zustände etwas damit zu tun haben?«
Ich fragte weiter, was sie mit der Planchette mache; sie antwortete: »Ich beginne immer mit einem Gebet im Namen des dreieinigen Gottes. Dann versenke ich mich, indem ich in das Licht einer Kerze schaue; dabei schalte ich alle eigenen Gedanken aus. Je passiver ich bin, desto schneller klappt es ... «{EL.ASuW; 110 f.}

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: