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Humor: Humor (rubrik)
Re: @Kev und @ Noname Kollektivgedankentransformierung!!!
Irrwisch schrieb am 12. November 2000 um 23:21 Uhr (526x gelesen):

> Ich glaube eher, wenn ich Noname richtig verstanden habe,
> also muss ich schreiben IMO: versucht man (wer auch immer dahinter steckt) uns über gewisse "Frequenzen/Sender/Module/Steckerchen/Peiler/Schwingungen"
> unsichtbarer Art zu manipulieren....sozusagen SUBLIMINALTECHNIK wie auf Meditationskassetten oder in Kaufhäusern (was hier in dem ach so presse- und redefreien Deutschen Lande ja angeblich verboten ist) *g*,
> dann viel Spass beim nächsten Einkaufen in Musikberieselungs
> Kaufhäusern etc...kann auch beim Arztbesuch passieren, überALL!
> Es ist nicht hörbar, nicht sichtbar, aber AUSWIRKUNGEN hat es in jeder Hinsicht. Schön!
Auch hierzu möchte ich meinen Senf dazugeben:
Subliminale Werbung ist in Amerika verboten (es gibt auch ältere Gesetze als dieses), auch Australien und Großbritannien untersagten unterschwelliges Werben; dass es in Deutschland verboten wäre, das höre (oder lese) ich hier zum ersten mal.
Zu diesem Thema wurden schon diverse Untersuchungen angestellt, ob subliminale Werbung (Vicary-Studie) wirklich Wirkung zeige.
Es wurden einige Versuche unternommen, die Ergebnisse der Vicary-Studie zu wiederholen, doch alle scheiterten. Unter anderem wurde 1958 in der Sonntagabend-Show "Close-up" (Canadian Broadcast Corporation) 352mal die subliminale Aufforderung eingeblendet "Jetzt anrufen". Die Zahl der Anrufer kann man nicht unbedingt als signifikantes Ergebnis bezeichenen - da niemand angerufen hat. Die Zuschauer wurden aufgefordert, zu raten, welche Aufforderung eingeblendet worden war, wobei an die 500 Zuschauerbriefe eingingen. Keiner enthielt die Richtige Antwort. Nahezu die Hälfte der Zuschriften handelten vom Essen oder Trinken. ...
Zu diesen Meditationskassetten:
Pratkanis, Eskenazi und Greenwald untersuchten die Wirkung dieser Kassetten 1990. Die Testpersonen bekamen zur Hälfte umbeschriftete Tonbänder (das Tonband zur Stärkung des Selbstbewußtseins wurde zum Gedächtnissteigerungs-Tonband umbeschriftet [z.B.], etc.), die andere Hälfte bekamen die normal beschrifteten Bänder.
Ergebnis: Die Teilnehmer waren allesamt der Meinung, eine Steigerung der jeweiligen "Fähigkeit" bewirkt zu haben, wie die Beschriftung der Bänder lautete. Quasi nichts weiter als der Placebo-Effekt.
Weitere Personen, welche sich mit diesem Thema beschäftigt haben (mehr auch nicht, weil ich schreibfaul bin): Merikle und Skanes, Eich und Hyman, Key, Weir,...). Überall dasselbe Ergebnis: Subliminale Werbung hat keinen Einfluß auf das Verhalten.


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