logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Haben Tiere eine Seele?

Anette Barde schrieb am 5. Dezember 2000 um 19:16 Uhr (468x gelesen):

> Nachdem nun in diesem Jahr mein 2. Kanarienvogel verstorben ist, (der letzte vor einer halben Stunde), drängt sich mir immer mehr die Frage auf, ob denn nun auch Tiere (speziell Vögel) sowas wie eine Seele oder ein Bewusstsein haben.
> Was denkt ihr?

Grüß Dich lieber Trauernder,
das tut mir eid, dass heute Dein Vögelchen gestorben ist.
Ja, Tiere haben eine Seele, aber es gibt doch einen Unterschied zum Menschen.
Bem dem Menschen ist das Ich - also das Bewusstsein, mit ein Glied unseres Körpers. Der Mensch besteht aus: Körper, dem Ätherkörper (auch Lebenskörper genannt, der den Soffwechsel am Laufen hält) den Astralkörper (auch die Seele genannt)und als oberstem Glied, dem Ich.
Bei den Tieren ist das Ich nicht mit inkarniert und hat seinen Sitz in der geistigen Welt - in der Gattungsseele der Tiergruppe.

Tiere besitzen eine Gattungsseele, in die sie nach ihrem Tod auch wieder eingehen und dies nicht als Individuen, sondern als Teil der Gattung.

Jede Tierart hat ihre eigene Gattungsseele, aus der dann die einzelnen Tiere auf der Erde inkarnieren.
Beim Menschen ist das anders. Jeder einzelne Mensch hat seine individuelle Seele.

Tiere leben als letztes , "oberstes Glied" durch ihre Seele (den Astralkörper), der Mensch durch sein bewusstes Ich.
Dadurch dass das Ich der Tiere nicht im Körper inkarniert ist, können sie nicht so bewusst denken, wie der Mensch. Ihr Leben spielt sich etwa auf der Stufe ab, auf der wir träumen. Natürlich gibt es da auch große Unterschiede in den einzelnen Tierrassen, aber ein Ich-Bewusstsein hat nur der Mensch - Seines Selbstes ist sich nur der Mensch bewusst.
Liebe Grüße
Anette

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: