logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Re: Haben Tiere eine Seele?
Matthias H. schrieb am 6. Dezember 2000 um 16:52 Uhr (556x gelesen):

> Ohne Frage besitzen Tiere gleichermaßen wie Menschen eine Seele. Doch leider bin ich, zumindest in diesem Falle, anderer Meinung als Anette.
Lieber Markus, in diesem Fall muß ich mich Dir anschließen. Warum sollte ein Tier keine vollständige eigene Seele haben, sondern nur eine "gemeinsame Seele" mit anderen Tieren? Und warum sollte ausgerechnet die Tiergattung das entscheidende Merkmal für die Seele sein? Diese ist doch nur ein rein physisches Merkmal.
Nach meiner Überzeugung hat JEDES Lebewesen eine eigene Seele, also sogar Pflanzen. Ich sehe da vor meinem geistigen Auge einen Hund, der sehnsüchtig auf die Heimkehr seines Herrls wartet, ihn freudig anspringt, schwanzwedelnd begrüßt und ihm die Hand leckt. Dann sehe ich einen blutrünstigen "Kampfhund", der ein kleines Kind zerfleischt. Diese beiden Hunde können doch wohl keine gemeinsame Seele haben? (Wobei ich nicht sagen möchte, daß der "Kampfhund" eine "böse Seele" hat, genau wie ein Mensch mit "Seelenschaden" kann auch seine Seele wieder geheilt werden).
Auch gibt es immer wieder Berichte von sensitiven Personen, die nach dem Tod eines Haustieres dessen Präsenz gespürt haben oder sogar Erscheinungen gesehen haben. Ich habe selbst vor 6 Jahren eine von mir sehr geliebte Katze verloren, ihr Tod traf mich fast so wie der eines geliebten Menschen, einige Tage danach hatte ich einen derartig intensiven Traum von ihr, daß ich mir fast sicher bin, daß sie mich "besucht" hat (klar, kann auch sein, daß nur mein UBW den Trauerschmerz verarbeitet hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das mehr war als ein gewöhnlicher Traum).
Also, lieber Trauernder, ich bin mir sicher, daß unsere geliebten Haustiere genau wie unsere verstorbenen Angehörigen "drüben" auf uns warten und wir sie auch wiedersehen. Die emotionale Bindung ist entscheidend, und nicht die Frage ob Mensch/Tier oder gar die Tierart.
Noch ein kleiner Surftip (jawohl, bei mir immer noch mit einem p :-)), falls Du Englisch kannst: http://www.petloss.com
Viele Grüße,
Matthias

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: