Re: Frauenthema! Hexenthema? *g*
Madeleine schrieb am 3. Februar 2002 um 15:40 Uhr (395x gelesen):
Hallo @ alle!
Meiner Meinung nach ist es völlig ok, wenn die Amis die Bibel umschreiben. Die erste Frage , die im Raum steht ist,
was ist überhaupt die Bibel?
Die Bibel ist eine Zusammentragung von Geschichten, die jahrzehntelang (wenn nicht sogar länger) MÜNDLICH weitergegeben wurden, bevor jemand auf die Idee kam sie aufzuschreiben. Es sind vor allem Geschichten, die irgendwo einen realen Ursprung haben könnten (bestimmt auch haben), dann aber von Mund zu Mund und Generation zu Generation weitergegeben wurden.
Heutzutage nennt man so etwas GERÜCHTE!
der zweite Aspekt der Bibel ist, das sie von Weisen als Richtlinie für das Volk geschrieben wurden, also flossen auch praktische Aspekte mit ein (Das ist übrigens im Islam genau das Gleiche: Warum dürfen die Moslems kein Schweinefleisch essen? Schweinefleisch verdirbt schneller als anderes Fleisch, vor allem bei solchen Klimaverhältnissen wie in den Ländern in denen der Islam verbreitet ist, und damals hatten die Menschen halt keinen Kühlschrank... sollte man sich doch mal Gedanken drüber machen).
Unter solchen Aspekten gesehen ist es geradezu absurd, dass die Bibel bei dem schnellen Fortschritt, gerade der christianisierten länder, nicht ein einziges Mal umgeschrieben wurde. Deshalb laufen, besonders der katholischen Kirche, ja auch alle Anhänger davon, weil der Glaube verstaubt und unlogisch ist.
Ein Beispiel: Was spricht heutzutage noch gegen Sex vor der Ehe? Damals hieß Sex = Schwangerschaft, und wie sollte eine unverheiratete Frau (da die ja auch früher kein Geld verdienten) für sich und ein Kind sorgen? heutzutage sieht die Sache komplett anders aus!
Ich könnte noch tausend Beispiele nennen, aber ich denke mal ihr wisst worauf ich hinaus will.
Ich denke, dass es sogar notwendig ist, mal wieder frischen Wind in sowas wie die Bibel zu bringen, da ansonsten eine Religion zum Scheitern verurteilt ist!
B*B
Madeleine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: