logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Magie versus Zauberei
Nevyn schrieb am 5. März 2002 um 13:15 Uhr (395x gelesen):

Ziel meiner Replik war es vorallem mal, die etwas eng anmutenden Anschauungen über magisches Wirken und Zaubern etwas aufzuweichen, denn je nach Sichtweise, ist gerade unsere hochtechnisierte, damit scheinbar(!)unmagische Welt, mehr denn je mit Magie und Zauber erfüllt; was ja auch wenig verwundern dürfte, wo wir doch ALLE naturgemäss geistige Wesen sind.

Deine Frage ist natürlich sehr interessant.
Aus meinem Blickwinkel heraus betrachtet, besteht durchaus einen Unterschied zwischen Magie und Zauberei !

Magie ist im Grunde eine hermetische WIssenschaft, d.h. sie setzt sich mit den hermetischen Prinzipien und damit geistigen Gesetzen mehr oder minder Bewußt auseinander und wendet diese an.
Traditionsgemäss stellt sie den quantitativen Teil der Hermetik dar, gegenüber dem qualitativen Aspekt, den die Mystik verkörpert.( hat der gute alte Franzel Bardon mal schön beschrieben)
Diesen Eindruck hinterlässt Zauberei bei mir in der Regel nicht. Und beim stöbern mancher Zauberpage etc., gewinnt man so den Eindruck, daß man z.b. einfach hier mal schnell dieses Ritual, dort mal jenes machen sollte, doch die Tiefe, das Wissen, den Konzentrationsgrad und die breite Basis, den ich von der Magie her schätze und die diese zu vermitteln sucht, sucht man leider oft vergeblich.

SO würde ich Dir vollstens zustimmen, daß Magie viel umfassender, weniger einschränkend und nicht so oberflächlich erscheint wie das Zaubern.

Wie Du sagtest, spielt zusammengefasst die ABSICHT einer (mag.) Handlung ( oder Nichthandlung) eine entscheidende Rolle ! Doch auch "wie" wir etwas tun (oder lassen), sprich die TAT, die u.a. unser Können versinnbildlicht, ist durchaus wichtig, muss jedoch IMMER im Kontext der Absicht - also des "Warum" - gesehen und letztendlich beurteilt werden.

Grüsse von
Nevyn

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: