logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Meinst Du, Zauber definiert sich gleich der Magie?
Vera schrieb am 4. März 2002 um 19:10 Uhr (412x gelesen):

Dear Nevyn,
ich glaube, zusammenfassend kann man sagen, daß Fluch oder segen von der Absicht herrühren, ob eben Egoistisch oder zum wohle des Menschen, das ist wohl ein wichtiger Punkt. Aber setzt Du jetzt Magie mit dem Wort Zauber gleich? Ich finde, Magie ist allumfassender, Zauber dagegen ist etwas einschränkender, weil eben die alltäglichen Dinge, kleine Magie des Alltags entfällt ( de Flügelschlag eines Schmetterlings auf einer Insel bewirkt meilen weiter einen Hurrikan ). Zauber ist doch eher von Menschen bewusst gelenkte Energie in jeglichen Formen, oder ? Naja, ich habe mit dem Wort Zauber auch so meine Definitionsprobleme.
Alles Gute, vera


> Meine natürlich insbesondere das posting vom 26.01.2001 um 19:17:48 "Zauber, Segen, Fluch" *g*
> > Anath

> Ein wahrhaft umfangreiche Thematik, daß Du da auf wissenschaftlichem Wege weiteruntersuchen möchtest!

> Eine einheitliche Definition, was denn nun Magie überhaupt sei, gibt es zwar nicht, doch scheint es recht stimmig zu sagen: Durch veränderte Bewußtseinszustände und mithilfe unseres Willens Veränderungen vorzunehmen, .

> Obgleich dies sicherlich generell nicht so betrachtet wird, findet man magische Techniken heutzutage in vielerlei Sparten des Lebens - auch dort wo man sie anfangs vielleicht nicht vermutet hätte.

> Wollte man das magische Wirken oder das Zaubern auf eine einfache Formel reduzieren, könnte man vereinfacht schreiben:
> Magie ~ Wille + Imagination (+ Trance)

> Je nach Sichtweise, liesse sich ohne grosses Problem auch das sog. positive Denken in das magische Wirken eingliedern und tatsächlich findet man bei näherem Hinsehen auch bei diversen modernen - vorallem erfolgs/und lösungsorientierten
> - Therapieformen, wie der Hypnose, dem Autogenen Training oder dem NLP erstaunliche Ähnlichkeiten bzw. Übereinstimmungen zur Magie.
> Fluch oder Segen ist hier sicher eine Frage der Absicht, Anwendung und auch des Könnens.

> Sicher ist dies nicht gerade das, was Du zu untersuchen beabsichtigst *g*, trotzdem könnte es interessant sein, von der Thematik des magischen Wirkens über die Ähnlichkeit zum christlich, vorallem katholischen Abendmahl ( rituelle Magie) bis zur Moderne einen Bogen zu schlagen, obgleich dies sicher nicht gar jeden erfreuen mag, ist doch magisches Wirken nach wie vor ungerechtfertigterweise häufig mit dem Hauch des Bösen, gar Satanischen umweht.
> Apropo Moderne, auch das heutige Werbemarketing befleissigt sich mächtig - und geschickt - mancher Technik, die an Magie zumindest erinnert( Wunschelementalerschaffung in geschickter Einbindung sex. Begehrlichkeiten..).

> Magie ist seiner Natur nach neutral und wie man anhand obiger Bsp. sehen kann, zumindest in verschleierter Form viel häufiger, als die meisten meinen.
> Obgleich es meist nicht dazugezählt wird, könnte man auch - wie vor kurzem in einer Replik hier angedeutet - einen in Zorn geäußerte Verwünschung beim Autofahren dazurechnen.
> Letzteres hat zwar eine sehr geringe magische Potenz, doch kann sie zumindest bei energetisch geschwächten Personen - besonders bei diversen Wiederholungen ( Dynamisierung) durchaus eine - z.b. immunsupressive - Wirkung hervorrufen.

> Doch auch die "echte" Fluch- und Schadensmagie hat heutzutage ziemlich weitflächige Ausmasse angenommen, wie man bei Durchstöbern des Net leicht feststellen kann.

> Dient diese im Schwerpunkt vorallem dem eignen Ego, so nimmt die segensreich wirkende Magie, also die zum Wohle des Menschen und des Ganzen bei zunehmender Bewußtseinserweiterung des Strebenden immer mehr zu.

> Erkennt man doch mehr denn je die geschwisterliche Verbundenheit aller Menschen und die Einheit alles Lebens.
> Gedanken der Rache oder gar solche, die eine rücksichtslose Durchsetzung egoistischer Interessen zum Schwerpunkt haben, treten gegen jene der Lernerfahrung, die eine unangenehme Lebenssituation beherbergen könnte, in den Hintergrund.

> Soweit meine Sichtweise zur Magie - Segen oder Fluch.

> Um eine möglichst umfassende Meinungsbildung in Deine Untersuchungen aufzunehmen, somit u.a. die Reliabilität und Validität zu erhöhen, würde ich Dir - falls noch nicht geschehen - raten noch weitere Foren, z.b. Schamanenforen ( bsp.-weise von Apu K. oder Sonia Emilia) zu befragen.

> Grüsse
> Nevyn





zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: