logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Meditation: Meditation (ressort) Meditation: Aufmerksamkeit (wiki)
Re: Mut , Angst und Liebe
Nevyn schrieb am 15. März 2002 um 22:48 Uhr (401x gelesen):

Eine interessante Sache solch eine Frage wie:
"Zunächst einmal sei die Frage gestellt, ob nicht das Gegenteil von Liebe viel eher die Angst, als denn Hass sei !?!"

Viele meinen das Gegenteil der Liebe sei der Hass( aktiv mit Bindung), andere eher die Teilnahms- und Interessenlosigkeit ( Passiv ohne Bindung)

Das Wort "Angst" stammt vom Lat. Angustiae und bedeutet ENGE
Es stimmt man versteht darunter einen Zustand der MUTlosigkeit, daß ist schon wahr, doch auch der quälenden Sorge und eben ein sehr beengender Zustand, im Gegensatz zur LIEBE.
Die Liebe unterstützt,engagiert sich, gibt sich hin, sie führt zur Verschmelzung und ÖFFNET uns.

Mut ist die Fähigkeit eigne Ängste zu überwinden oder die Bereitschaft, das Richtige zu tun, obwohl man Angst hat.
Doch ist auch unsere Angst nicht sinnlos, sondern eine wichtiges Gefühl unserer selbst, bis zu einem gewissen Grade zumindest.

Übrigens stammt die Idee, daß womöglich die Angst das Gegenteil von Liebe sei in seiner Essenz aus diesem Satz des "Kurses in Wundern":

Das Gegenteil von Liebe ist Angst, doch was
allumfassend ist, kann kein Gegenteil haben.

Wünsche angenehme Meditation darüber.

Grüsse
Nevyn


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: