logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Re: Was ist eine Hexe?
Erichsen schrieb am 22. März 2002 um 3:43 Uhr (452x gelesen):

Was ist eine Hexe ?

Na da fallen mir gleich eine ganze Menge an möglichen Antworten ein.

Irgendwo hab´ ich mal gelesen, daß Hexe von dem Wort Hecke abgeleitet worden sein soll. Dies rührt wohl daher, daß man früher dachte, daß eine Hexe ein böses Wesen sei, daß sich in Hecken versteckt und dann seine Opfer anspringt - niedlich nich. Dann sollen die Hexen der alten Zeit lange und wirre Haare gehabt haben, daß sollte dann wohl so ähnlich wie eine Hecke auf dem Kopf ausgesehen haben.

Dann gibt es natürlich noch die Kräuterfrauen, die sich mit der Wirkung von verschiedenen Gewächsen auskennen, was sicher eine der Grundlagen einer voll ausgebildeten Hexe ist.

Allerdings sehe ich eine Hexe nicht nur als eine Frau (männlich dann wohl eher Hexer), die mit Tees, Salben und Räucherwerk hantiert (Liebestränke u. ä. eingeschlossen), sondern vor allem jemand der das Wesen und und die Natur der Dinge studiert und wirklich begriffen hat.

Aber am wichtigsten finde ich eben, daß jemand seine Religion oder Philosophie auch wirklich lebt und nicht nur
am Feierabend, am Wochenende oder in den Ferien einen auf: "ich bin schon so weit auf meinem spirituellen Weg" macht.

Leider, leider, leider gibt es viel zu viele unter denen die sich Hexen, Magier, oder Adepten nennen, die dann doch nur ein paar Eso-Ziegen oder Eso-Gockel sind und sich dabei nur selbst in die eigene Tasche lügen und überhaupt nichts von dem begreifen, worauf es letztenendes dann ankommt: Wahrhaftigkeit.

Hab` ich schon erwähnt (grins), daß dieses oben betonte Begreifen nicht durch den Intellekt geht und seine Zeit braucht und auch nur dann erlangt werden kann, wenn man insbesondere sein Leben danach ausrichtet.

Tja, an dieser notwendigen Bereitschaft werden die meisten dann ja wohl doch scheitern. - Aber macht ja nichts, die meisten begnügen sich ja sowieso damit, ihre Egos mit etwas möglichst "exotischem" aufzupolieren.

Nicht das sich jetzt wieder jemand persönlich angegriffen fühlt - aber, wer auf diesem Besen reiten will ... bitteschön.

Möget Ihr mit der Macht sein.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: