logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
16 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort
Re: @Blaze & @alle Heiden
sanne schrieb am 26. März 2002 um 19:19 Uhr (379x gelesen):

> Mit Unwissend meinte ich nur, dass manche Heidnische Richtungen meinen, dass der Gott und die Göttin in der Sonne und im Mond inkarniert sei. Ich bezeichne diese Vorstellung als Unwissend, da die Gottheit nicht in der grobstofflichen Matierie verankert ist. Gott/Göttin sind überall verankert!
Also, wenn das nicht ein typisch christlicher/seichtesoterischer Widerspruch ist...das schmutzige grobe kram aus dem wir hier alle bestehen, igitt das ist über-natürlich nix göttliches...und dann irgentwie doch oder was..und wiesosolte sich göttliches wesen verankern, entfleucht es sonst in höhere regionen?

Außerdem glaube ich, dass es nur einen Schöpfer gibt, also Monotheismus.
Tja, dieIdee der "Schöpfung" ist an sich ja schon ziemlich problematisch und es gibt durchaus noch andere Konzepte unser dasein zu erklären.

> Ich wollte auf keinen Fall die Heiden irgendwie beleidigen oder schlechter darstellen.
Das würde ich dir auch nicht raten, nein wirklich.

> Aber wieso sollten Christen und Heiden verfeindet sein??
Tja, ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass das gebrannte (heidnische)Kind eben das Feuer scheut...
Das grundlegende Problem ist meiner Ansicht eben die absolute Unvereinbarkeit der Glaubensgrundlagen:
Entweder die Welt ist ein gefallener Ort, die Menscheheit aus der Nähe Gottes vertrieben und sündig, oder zumindest neuesoterisch irgentwie zum lernen und büßen hier, oder die Welt ist ein heiliger Ort, vielleicht ein Spielplatz ,die Menschheit genauso ein Teil, eine Zelle vielleicht oder ein Mitochondrium Göttin/gottes, niemals abgetrennt außer durch eigenen Entschluß. Dann brauchen wir keinen Erlöser, der uns hier rausholt. Und dieser Gedanke des Christentums, das wir einen Erlöser brauchen, die Grundlage des Christentums ist einfach nicht mit dm Glauben an die lebendige Göttin zuvereinbaren. Das macht euch Christen wohl manchmal so aggressiv, diese ganze Erlöser und "er ist für mich gestornen"sache...

Es war die katholische Kirche, die die Inquisation ausführte, nicht die Christen!
Die Inquisition und ihre Mitglieder hat sich immer als Beschützer des wahren Glaubens verstanden, christliche Könige und andere Herrscher haben sie erst ermöglicht, Christen ihre Nachbarn aus Angst und Habgier denunziert. Nicht nur gegen Hexen, sondern in erster Linie gegen Arianer, Katharer,Juden und jeglichen Abweichler; sogar Theresa von Avila hatte Grund die Inquisition zu fürchten. Das ist doch alles bekannt, belegt, nachzulesen. Wie kann man da noch behaupten, das wäre alles nicht christlich!!

Das muss man trennen, und das Christentum kann ohne der Kirche existieren!
Anscheinend nicht, siehe oben.

Meiner Meinung nach, gehören nur diese Leute verhasst, die die Inquisation ausgeführt haben, und nicht die Christen.
Klar, und die Nazis waren gar keine Deutsche und Österreicher, die kamen alle sonst wo her gekrochen....

Christliche Hexen sind sich vielleicht manchmal über die Grundlagen ihres Glaubens nicht ganz im klaren, ich persönlich fände es besser, sie magier zu nennen, da das die besondere religiöse Einstellung der Hexe oder Schamanin nicht impliziert.

verhexte Grüße sanne




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: