logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
Re: Macht und Gesang
Hörnchen* schrieb am 31. März 2002 um 22:41 Uhr (402x gelesen):

Hi,
hier noch was von Starhawk zum Thema aus ihrem Buch: Mit Hexenmacht die Welt verändern.
Da schreibst sie:
Macht wird in der materiellen Welt ausgeübt. Macht-über hat eine klare materielle Basis, da sie sich auf der Fähigkeit gründet, durch die Auferlegung körperlicher oder ökonomischer Sanktionen zu bestrafen. Aus den Erfordernissen des Krieges heraus entstanden, schafft die Herrschaft in uns wiederum die ständige psychische Bereitschaft, Herrschaft zu akzeptieren und auszuüben, die Bereitschaft zu gehorchen.
Macht-von-innen und gemeinsame Macht haben einen anderen Ursprung, der nicht mit Gewalt, sondern mit Geist verwandt ist. Da Macht-über dadurch funktioniert, daß sie falsche Trennungen schafft, haben wir gelernt, den Geist als von der materiellen Welt und von der Welt echten politischen und wirtschaftlichen Kampfes abgetrennt zu betrachten. Die Spaltung zwischen Geist und Materie, derzufolge Gott und alles Heilige außerhalb der Welt der Formen, der Erde und des Fleisches angesiedelt wird, ermöglicht die Ausbeutung und die Vernichtung von Menschen sowie der Ressourrcen der Erde. Das Model Gottes in der patriarchalischen Religion liefert das Modell, das allen Hierarchien Autorität verleiht..."
..und weiter:" ..sprach ich von einem anderen Modell von Geist und Präsenz, die immanent ist in der Welt, in der Natur, im Körper, in der menschlichen Gemeinschaft und all ihren Schöpfungen. >>Geist>immanenten Wert>hier-und-jetzt<<. Der immanente Geist ist der Nährboden für die europäische Tradition der Göttin, ebenso wie er die Grundlage uramerikanischer, afrikanischer und anderer Stammestraditionen, von schamanistischen Praktiken in der ganzen Welt bildet."
...*

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: