logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Emotionen
Fjirdom schrieb am 24. Juni 2002 um 22:37 Uhr (539x gelesen):

Hallo,

dein Problem kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte das auch schon. Keine Gefühle zeigen, nicht nach aussen, ja kalt und rational sein, ich kenne das gut, ich hatte es selbst, aber ich habe es ein wenig überwunden. Ein WENIG.
Ich arbeite immer noch daran, aus mir richtig herauszugehen.
Bei mir war es auch so, dass ich keinen Schmerz zeigen konnte.
Ich habe mich irgendwie geschämt, ich konnte keinen Hunger, keinen Durst oder sonst irgendwelche Emotionen zeigen.
Ich konnte auch nie aus mir herausgehen, aber wenn ich alleine war, dann brodelte es in meinem Kopf. Ich habe alle Emotionen laufen lassen, aber nicht nach aussen.

Und das ist genau dein Fehler.
Du musst erst nach innen gehen, bevor du nach aussen gehen kannst.

Erforsche erst dein Inneres. Setze dich hin, am besten auf eine Wiese im Grünen an einem schönen Tag, und fang an zu denken. Denke über deine Umwelt nach, aber denke vor allem Über dich selbst nach. Stelle dir die Frage, was du kannst und was du nicht kannst. Schreibe es auf.
Führe ein Tagebuch und schreibe da deine Innersten Gedanken und Emotionen auf, die im Kopf vor dich gehen, das ist der erste Weg, aus dir selbst rauszugehen, denn diese Emotionen kennst nur du, willst sie aber nicht preis geben, das kenne ich genau.
Deshalb schreibe deine Gedanken über dich selbst und schreibe deine Emotionen auf, und wenns nur ein kleiner Zettel in deiner Hosentasche ist, den du dann in dein Tagebuch legst.
Wenn du erst einmal deine Hemmungen überwunden hast, deine Gedanken und Emotionen einem Buch anzuvertrauen, ist das dein erster Schritt. Und du wirst Hemmungen haben, so hatte ich sie auch, ich kam mir blöd vor, ich schämte mich vor einem Buch, aber ich habs einfach getan.

Wenn du alles aufgeschrieben hast über einen längeren Zeitraum, wirst du, wenn du alles nochmal liest, bescheid wissen, warum du das nicht kannst, und du wirst auch merken, dass du es kannst, denn du hast es ja aufgeschrieben.

Versuche dann, deine Emotionen anderen Menschen zu zeigen, deiner Mutter, engen Freunden, und schon hast du den nächsten Schritt getan.

Du kannst das sicher, ich weiss es, ich kann es inzwischen auch schon etwas mehr als früher.

Ich weiss das Gefühl der Hemmungen und der Scham, wenn es um den einfachen Satz geht "Ich habe Angst!".

Keine Sorge, setze dich hin, denke nach, schreibe auf, das ist der erste Schritt.

Du kannst das.

Viel Glück,
Fjirdom

> Hallo zusammen,

> ich weiss nicht recht, wie ich es sagen soll... aber ich erzähl einfach mal:
> Vor einiger Zeit habe ich ein Gespräch mit meiner Mutter geführt. Das Thema waren Emotionen
> und dass ich nicht in der Lage bin Gefühle zu zeigen. Ich empfinde irgendwie wenig.
> Keine Trauer, kein Hass, keine Freude, keine Liebe etc. Ich meine nicht,
> dass ich nichts gerne mache oder dass ich keine Freunde habe oder sowas.
> Ich freue mich natürlich über positive Ereignisse aber 'starke' Gefühle kenne ich nicht.
> Ich Lebe irgendwie nur vor mich hin.... ohne 'Höhen' oder 'Tiefen'.
> Das Gespräch mit meiner Mutter endete damit, dass ich ihr nicht sagen konnte, warum
> ich nichts empfinde und sie es sich nicht verstehen konnte...
> Ich hab das 'Problem' dann nicht weiter beachtet und so wie immer weitergelebt.
> Vor kurzem sprach mich aber ein guter Freund an, warum ich NIE wirklich Gefühle zeige.
> Genau definieren konnte er aber nicht, was genau er meinte. Nur sein Gefühl,
> dass ich mich nicht freuen kann, dass ich nichts wirklich gut oder schlecht finde.
> 'Du kanst nich aus dir rausgehen' meinte er. Und er hat Recht.
> Seiner Meinung nach analysiere ich Alles, was um mich rum geschieht Und sehe deswegen alles
> völlig rational. Das hat sicher Vorteile aber irgendwie denke ich, dass ich etwas verpasse.
> Da ich selber nicht weiss warum ich bin, wie ich bin, fällt es mir ziemlich schwer das
> 'Problem' auf den Punkt zu bringen aber vielleicht kennt ja eine(r) von euch das, was ich
> hier beschrieben habe und kann mir Ratschläge geben, zu lernen diese Emotionen zuzulassen
> bzw. zu 'enwickeln'.

> Möglicherweise klingt es lächerlich, was ich hier als 'Problem' beschreibe aber ich weiss
> nicht damit umzugehen.

> Fände es schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte...

> MFG numb




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: