(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: kann man weiße magie nur durch schwarze magie erlernen?
Tares schrieb am 20. Mai 2001 um 18:03 Uhr (444x gelesen):
> hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit weißer magie bzw. mit magie allgemein. ich möchte in nicht allzu ferner zeit anfangen, weiße magie zu praktizieren. aber ich habe heute gelsen, daß man nur weiße magie betreiben kann, wenn man schon erfahrungen mit der schwarzen magie gemacht hat, damit man weiß, was man praktisch zu bekämpfen hat. stimmt das oder kann man das auch anders machen? außerdem weiß ich nicht genau, wo ich bücher über praktiken der weißen magie finden soll (finde immer nur bücher über schwarze magie..). würde mich über antworten freuen.
Hallo Fragende,
ich schliesse mich den "Vorrednern" gerne an, halte diesen Ausspruch, den man im übrigen mit Vorliebe u.a. in Literatur von Chaosmagiern wiederfindet für sehr problematisch und schlichtweg falsch.
Er wird gar nicht selten benutzt, um manch fragwürdiges Verhalten jener Autoren - u.a. vor ihrem Gewissen - zu rechtfertigen.
Gerade hier in diesem Forum wurde ausgiebig über "weiße und schwarze Magie" diskutiert und gerne der Ausdruck "graue Magie" benutzt.
Fakt bleibt jedoch, daß wir unsere Fähigkeiten - gleich ob magischer oder anderer Art - in unterstützender helfender oder zerstörischer Absicht einsetzen können.
Hör auf Dein Innerstes und bemühe dich jene Intuition, die sich oft als sanfte, doch eindringliche Stimme Deines Herzens äußerst mit Deinem Verstand und Deiner bisherigen menschlichen Erfahrung in Gleichklang zu bringen.
Analog gedacht, eine Frage an Dich:
Musst Du um Drogenabhängigen helfen zu können, selber einmal die Erfahrung des Heroins etc. am eignen Leibe erfahren haben?
Liebe Grüsse
Tares

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: