logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Räusper....Kurzvortrag zur Synästhesie: Meine Damen und Herren....
Fünkchen schrieb am 6. September 2002 um 5:43 Uhr (637x gelesen):

...zunächst einmal ist festzustellen, dass es Synästhesie und nicht Synästhetik heißt, auch "kreuzmodale Wahrnehmung".
Dieses Phänomen hat überhaupt nichts mit Visualisierung in dem in diesem Forum gebrauchten Sinne zu tun. Es wird davon ausgegangen, dass die sich Fähigkeit zur Synästhesie vermehrt im Kindesalter zeigt, allerdings im Laufe der Zeit in den meisten Fällen verloren geht. Kreuzmodal wahrnehmen bedeutet z. B.: Töne mit Farben verbunden wahrnehmen (tritt am häüfigsten auf)oder bestimmte Formen mit Geschmackseindrücken (z. B. Kreise schmecken salzig). In der raren Literatur zum Thema wird Synästhesie häufig mit der Wirkung von LSD verglichen, welches ja bekanntermaßen die scharfen Trnnungen zwischen den sinnlichen Wahrnehmungen aufhebt.
Cytowic stellt in seinem Buch, ausgehend von seinen Forschungen, die These auf, dass es sich bei der Synästhesie um ein Phänomen handelt, bei dem ein eigentlich nicht-bewußter kognitiver Prozess des Einordnens und Vergleichens in das Bewußtsein tritt.
Den Titel des Buches müßt ich raussuchen, ich selbst hab mein Exemplar verschenkt. Für Interessierte könnte ich das Kapitel Synästhesie aus meiner Magisterarbeit per mail verschicken.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: