logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
2 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
OBE: Astralebenen (*) Astralwandern: Astrale Welten Lebenslust (hp) Astralwandern: Seltsame Erlebnisse (hp) Astralebene: Astralvampir (wiki) Astralebene: Budaliget (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Nicht die Shuld der "Gören" IMHO
Galdwin schrieb am 20. Juni 2001 um 18:24 Uhr (440x gelesen):

Hallo zusammen,

ihr habt schon recht, dass es ziemlich nervig ist, fast ausschließlich nur noch Posting über Liebeszauber und Co. zu lesen, ich hatte in einem früheren Posting ja schon mal meinen Senf dazu abgegeben. Aber ...

Die Tatsache, dass sich in der heutigen Zeit so viele Leute für Themen wie Magie oder Esoterik im Allgemeinen interessieren, ist ja erst mal nicht schlecht, im Gegenteil, ist das nicht ein Zeichen dafür, dass die Menschen langsam wieder aufwachen? Stellt sich allerdings immer noch die Frage, ob das Interesse ein wirkliches Interesse an dem alten Wissen ist, oder lediglich durch einen gewissen Mystery-Hype in den Medien ausgelöstes "falsches" Interesse. Beides dürfte der Fall sein.

Ein Hauptproblem sehe ich nach wie vor in der fehlenden Akzeptanz des Themas in unserer Gesellschaft verbunden mit all den Gerüchten, Klischees, Halb- und Unwarheiten, die zuviel Platz für Scharlatanerie lassen! Hier beisst sich die Katze nämlich in den Schwanz, denn eine Wissenschaft, die so viele schwarze Schafe hervorbringt und gleichzeitig mit unseren empirisch-wissenschaftlichen Spielzeugen nicht zu erforschen, zu kontrollieren und zu messen ist, wird keine Akzeptanz erlangen. Umso wichtiger finde ich es, dass man hier über das Thema aufklärt.

Würden die Kids schon im Elternhaus bzw. in der Schule (bitte nicht lachen, lasst mich doch träumen *grins*) über die Zusammenhänge aufgeklärt, würde niemand auf die Idee kommen einen Liebeszauber anzuwenden. Aber wir erzählen den Kleinen ja lieber was vom Weihnachtsmann und Osterhasen.

Was ich nicht für gut befinde, ist solchen Fragen mit lapidaren Antworten der Art "Lass bloß die Finger davon, das kommt alles dreifach auf dich zurück!" blah blah blah ... zu begegnen, ohne Gründe zu nennen. Sind die verbotenen Früchte denn nicht die leckersten???

Für’s Forum habe ich einige Anregungen.
Vielleicht sollte man FAQ anlegen, ähnlich wie im OBE-Forum. Finde ich klasse. Das hält zwar niemanden davon ab, alberne und unüberlegte Fragen zu stellen, aber diejenigen, die sich dafür interessieren, können sich vorab informieren, um dann vielleicht „intelligentere“ Fragen zu stellen. Zu den „heissen“ Themen wie Liebeszauber, Flüche, Schadenzauber etc., die hier immer wieder erfragt werden, könnte man eigene, ausführlichere FAQs oder Info-Seiten machen, die die Leser sensibilisieren und sämtliche Klischees und Vorurteile aus dem Weg zu räumen.

Was denkt ihr darüber?
Galdwin

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: