(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
s.u. "Hexenprozesse"/ 22.11. Samira's Thread, z.B. "Verbrannte Hexe", oder Angelikas Beitrag, oder...!
Nic schrieb am 3. Dezember 2002 um 17:23 Uhr (452x gelesen):
> Wie seht ihr die nächste Zukunft? Werden besondere Menschen wieder zu Außenseitern werden; (...)
War das jemals anders?
Oder gab es so etwas wie "freie Meinungs- und Religionsausübung" gar nicht, weil der soziale Druck ein Outing verhinderte?
Ganz genau, liebe Füchsin!
Scroll' doch 'mal 'runter zu den "Hexenprozessen" (Samiras Thread/ 22.11.02) und lies den Beitrag von "Verbrannte Hexe"!
Ich denke übrigens, unsere Geschichte vollzieht sich zyklisch und in Wellenbewegungen; die Welt steuert wertefrei derzeit wieder einmal auf einen Wellenberg zu, um von dort aus die Lage in den Tälern zu überblicken, konservativ in Scheinsicherheiten gebadet und verschaukelt, bis wieder alles über ihr zusammenschlägt und eine Phase der Neuorientierungen sich Bahn bricht.
Meist bedarf es doch irgendwelcher systemischen Zusammebrüche, oder?
Da bietet sich doch ein vor der Tüt stehender umfassender Weltkrieg an - und danach, beim Großen Aufräumen, kommen dann vielleicht auch wieder gesellschaftliche und politische Neubewertungen auf.
Ich glaube an die Kinder meiner Kinder, die ich nicht habe, und die uns dann wieder 'mal schön wachrütteln und alles in Frage stellen, so, wie zuletzt in den Endsechziger/Siebziger Jahren.
Wenn man dann allerdings hinsieht, was der Alterungs - und Etablierungsprozess mit den damals brillanten Köpfen angestellt hat, dann neige ich wieder zu der Annahme, dass es in der Natur des Menschen liegen muss, irgendwann ein konservativer, unbeweglicher Sack zu sein :-))...Ich warte 'mal ab, was es mit mir tut, das Alter ;-)
Ach, und zum Themea "Ausgrenzung" noch ein Gedanke:
Auch das liegt meines Erachtens leider in der Natur des Menschen, dass er sich Wertesysteme schafft, um lernen und überleben zu können, Erfahrungen bewertbar zu machen.
Die durch einen solchen gemeinsamen Nenner entstandene Norm in einem sozialen System gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen, das genau dann erschüttert wird, wenn sich jemand davon abweichend verhält.
Die so ausgelöste Angst führt zu Aggression, Verfolgung/Vertreibung Andersdenkender - Einmal aufgerührt, aufgewühlt, umgerührt - fertig ist der Scheiterhaufen, und zwar immer wieder, so lange wir nicht diesen wesentliche Anteil unserer Denkstruktur im Sinne einer geistigen Evolution verändert haben.
So, und jetzt les' ich hier noch'n büschen 'rum...
Liebe Grüße an alle Hexischen!
Nic
P.S. Adel is' mega-out, Geld-Eliten sind in :-)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: