(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Flüche
Terios schrieb am 12. Juli 2001 um 11:58 Uhr (378x gelesen):
> Hallo. Alle Flüche sind tabu (jedenfalls für "weisse" Hexen)! Eine ganz wichtig Regel im Hexentum lautet: An' harm it none, do as thou willt! Das ist althochdeutsch, überstetzt lautet das etwa soviel wie: Tu was du willst, solange es niemandem schadet. Und flüche sind ja dazu da, jemandem zu schaden. Vorallem musst du auch noch die dreierregel beachten: Alle guten Taten werden dreimal belohnt, alle schlechten dreimal bestraft. Also würde der fluch mit dreifacher Kraft auf dich zurückfallen. Und überhaupt: Wieso willst du einen Fluch aussprechen? Wieso muss man immer gleich auf Magie zurückgreifen? Versuche doch mal, mit der Person, die du "verfluchen" möxhtest zu reden! Da kommt sicher besseres bei raus!
> Wünsche dir trotz allem viel Glück!
> Blessed be, Amal
Hi, Amal.
Fühl Dich von der Meinung andere nicht gleich persönlich angegriffen. Manche schaffen es halt nicht, eine Meinung, die nicht ihrer eigenen entspricht, normal und ruhig zu beantworten, ohne angreifend zu wirken.
Widersprechen muß ich Dir aber trotzdem (aber ich tu's in aller Ruhe, nur kein Stress *lach*).
Erstens mal halte ich die sogenannten "weißen Hexen" für eine Farce. Diese Menschen negieren das negative einfach und halten sich für soooooo gut. Dummerweise erkennen sie nicht, daß negativ und positiv, in all seinen Abstufungen, sich ergänzen und keines von beiden sollte vernachlässigt werden. Wenn man sich nur auf eins fixiert, kommt man irgendwann in die Bredouille, weil das vernachlässigte irgendwann zurückschlägt.
Und der Spruch ist auch nicht grad die allgemeingültige Lösung zu allem. Was, wenn sich eine Hexe verteidigen muß ? - Soll sie alles einfach über sich ergehen lassen ? Also, wenn ich merke, daß mir jemand versuchen würde, auf magische Art zu schaden, würde ich mich wehren, mit allen Regeln der Kunst. Damit übertrete ich zwar den Grundsatz, aber in dem Falle finde ich das echt gerechtfertigt.
Und das mit dem dreifach auf einen zurückfallen : also, neee....klar, wenn man jetzt Ursache und Wirkung als Zusammenhang sieht, kommt das, was man aussendet, schon zu einem zurück...aber das hier so als moralischen Grundsatz zu präsentieren, damit man anderen nicht schaden.....*kicher*
Is nicht bös gemeint, aber diese Licht-und-Liebe und blessed-be-Hexen, die meinen, sie würden niemals in ihrem Leben jemandem schaden, finde ich zum belächeln...
Liebe Grüße
Terios

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Flüche ~ Lexy - 12.07.2001 06:47 (21)