(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Du glaubst auch alles...
Hellhexe schrieb am 14. Juli 2001 um 23:03 Uhr (346x gelesen):
Schade, daß Du nicht aufmerksamer gelesen hast! Dann hättest Du nämlich auch festgestellt, daß ich nicht nur die Weisheit gepachtet habe, sondern auch 10 m groß bin!
Es ging in meinem Beitrag weder um Magie, berauschende Kräuter, Salben, Wunder, fliegende Besen, Knusperhäuschen oder schwarze Katzen, sondern NUR um den historischen Hintergrund. Ich habe weder bestritten, daß Hexen sich mit Kräutern auskannten oder auskennen, noch daß sie in der Lage waren oder sind Wunder zu bewirken. Um den historischen Hintergrund zu erläutern habe ich mich eines Textes bedient, den ich gelesen hatte und den ich - um eben dieses zu verdeutlichen - in ~ gesetzt habe. In diesem Text kamen auch Zitate (") aus historischen Quellen vor. Darin mag vielleicht von einem fliegenden Besen die Rede gewesen sein, jedoch wurde an keiner Stelle im Text, noch in einer in meinem Beitrag behauptet, daß diese Erklärungen richtig oder allgemeingültig sind. Es war lediglich ein ErklärungsANSATZ! Wer kann denn mit 100%iger Sicherheit sagen, wo das Bild der Hexe auf dem Besen nun tatsächlich herkommt?
Bezüglich der Theorie mit den Ägyptern solltest Du Dich an Terios wenden, denn dieser Beitrag stammte von ihm!
Zum Schluß: Ich habe gedacht, daß es sich hierbei um ein Forum hält, bei dem jeder Ideen und Anschauungen und Meinungen austauschen kann, die dazu führen sollen ein realistisches, zeitgemäßes Bild der Hexen und auch ihrer Geschichte zu zeichnen ohne gleich einer strikten Zensur zu unterliegen. Anscheinend habe ich mich da wohl geirrt - wie mir Dein Beitrag zeigt. Ich würde es in Zukunft begrüßen, wenn man etwas aufmerksamer lesen würde, sodaß ich mich nicht gezwungen fühle, meine eigenen Beiträge noch einmal zu erörtern und zu analysieren.
Etwas Toleranz der Meinung anderer gegenüber wäre wünschenswert. Falls Du jetzt erwidern möchtest, daß ich Deinen Beitrag ebenso kritisiert hätte, dann möchte ich Dich darauf hinweisen, daß Dein Beitrag nicht in erster Linie als historisch aufzufassen war. Mit dem, was Du geschrieben hast, zeichnest Du eigentlich genau das Bild nach, daß man nicht in erster Linie mit den Hexen in Zusammenhang bringen sollte. Woher nimmst Du Dir denn das Recht die Hexen des Mittelalters als "rattige Perlen" zu bezeichnen? Ein wenig mehr Respekt wäre wünschenswert und daß Du Deine Quellen besser recherchierst! Außerdem hat sich das Bild der Hexe auf dem Besen bestimmt nicht dadurch so verbreitet, daß sie nachts nackt auf mit Balsam beschmierten Besenstielen durch den Wald tanzten oder ist das eine Handlung die man in erster Linie mit den Hexen und ihrem Handeln in Verbindung bringt?
Gruß, Hellhexe

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: