logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
28 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Beitrag vom 14. 7. "Teufel" Teil 2
Terios schrieb am 19. Juli 2001 um 16:14 Uhr (391x gelesen):

> hab ich das jetzt richtig zusammengefasst und verstanden? also ca. 400 jh nach christus hat die kirche den teufel eingeführt. um - jetzt ganz grob zusammengefasst -

> 1. die christen die schon christen waren unter kontrolle zu halten (wofür auch später der ablass diente) und

> 2. um die heiden "leichter" in den neuen glauben einzugewöhnen. darum wurde ein heidnischer gott genommen und so umfunktioniert, dass er den jetzt uns bekannten teufel darstellt.

> ist das so richtig? suche nämlich schon seit langem nach einer erklärung für den teufel :o)

> *bb*

> BlackLady

Hi, BlackLady.
So ungefähr. Der Glaube an die Wiedergeburt ist meines Wissens im 4. Jahrhundert gestrichen geworden, wann der Teufel als Gegenspieler Gottes eingeführt wurde, weiß ich nicht.
Aber der Rest stimmt - zusammengefasst.

Ein Grund für die Vorstellung des Teufels mit Hörnern und Hufen ist ja auch, daß die heidnischen götter oft tierische Aspekte verkörperten, die ihre Macht ausdrückten. Tja, und so nahm man einfach die Vorstellung der heidnischen Götter und stellte sie als böse Teufel hin, damit die Menschen von ihrem Glauben ablassen. Ist auch so ne Kleinigkeit, wie es dazu kam...

Liebe Grüße
Terios

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: