logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: Frage zu einem Verhältnis
Anath schrieb am 11. Juni 2003 um 8:31 Uhr (567x gelesen):

Dasein - das kann bedeuten, mein eigenes, individuelles Da-Sein, aber auch ganz allgemein alles, was DA ist ;-). Bewußtsein wäre dann das, wodurch ich das/mein Dasein bemerke, sozusagen eine Teilmenge des Daseins.
Als Bild: das Dasein ist der Eisberg, das Bewußtsein die Spitze, die rausschaut, sichtbar (~bewußt) ist.
Das Dasein - persönlich oder im Allgemeinen - kann ich aber ausschließlich durch das Bewußtsein beobachten, das wiederum wird durch mir meist nicht bewußte Elemente meines Seins gesteuert, bekommt sozusagen Filter aufgesetzt, durch die ich wahrnehme. So kann ich das Dasein nur als Konstrukt meines Bewußtseins wahrnehmen.
Klingt heute morgen noch etwas unausgeschlafen und wirr, außerdem ist es heiß *ggg*, ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, was ich meine,
noch verschlafene Grüße,
Anath

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: