(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: gesunder egoismus?
Blaze schrieb am 27. Juli 2003 um 8:23 Uhr (451x gelesen):
Hallo Irene,
ich war früher genauso wie du, manchmal hat mich die Helferei richtig weich gekocht. Es zehrt ungeheuer an der Energie, wenn jemand immer und immer wieder ankommt und offensichtlich in seinem Leben ohne fremde Hilfe überhaupt nichts geregelt bekommt. Aber diese Leute, das weiß ich heute, muss man manchmal einfach ins kalte Wasser werfen.
Dieses Wochenende hab ich mir einfach mal eine Auszeit genommen, hab meinen Freunden gesagt, "sorry, ich brauche dieses Wochenende etwas Zeit für mich" und das ziehe ich auch durch, ich gehe nicht mehr ans Telefon, außer es ist jemand den ich schon lange nicht mehr gesehen oder gesprochen habe und unangemeldeten Besuch wimmle ich ab indem ich ihm ehrlich sage, "sorry, aber ich möchte heute mal meine Ruhe". Vielleicht bekommen sie ja noch eine Gnadenfrist und ich lasse sie auf eine Tasse Kaffee rein, aber dann komplimentiere ich sie mit Nachdruck zur Tür hinaus.
Letztlich haben die meisten Leute dafür Verständnis, weil sie selbst schon mal in der selben Situation waren und jene die dafür kein Verständnis haben, die nutzen dich nur aus, also schick sie besser gleich in die Wüste.
ciao
Blaze

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: