logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Brocken: Der Brocken
Arminius
Blaze schrieb am 30. September 2003 um 23:20 Uhr (509x gelesen):

Hallo Magic Raven,
vielen Dank für deine Infos, ich hab das nicht mehr so genau im Kopf und nehme deshalb an, du bist da schon etwas näher an der Wahrheit als ich. Ob Germanen oder Kelten ist eine gute Frage, Tachitus war es glaube ich, der über die besiegten Völker schrieb und die Kelten als Barbaren darstellte, die Geschichtsforscher glaubten das auch lange, bis die Archäologen Beweise fanden, die den Schluss nahe legten, dass Tachitus nur Propaganda geschrieben hat und die griechischen Quellen glaubwürdiger sind, die die Kelten als Hochkultur und die Druiden als sehr gebildet darstellen. Demnach würde ich jetzt aus dem Gefühl heraus sagen, es waren doch die Kelten. Sonst wären ja die Germanen von Tachitus als Barbaren beschrieben worden, aber dass er die Kelten beschrieb weiß ich sicher.

Erst vor ein oder zwei Jahren wurde übrigens das Schlachtfeld in der Nähe des Teutoburger Waldes von Archäologen entdeckt, ich hab dazu einen Fernsehbericht gesehen. Kann mich zwar auch daran nicht mehr so genau erinnern, aber Arminius hat glaube ich in einer Zangenbewegung das römische Heer von zwei Seiten angegriffen und immer wieder, sobald sie ihren Vorteil durch nachrückende Truppen verloren, den Rückzug befohlen, so verstreute er letztlich das römische Heer auf die Wälder und konnte sie mit kleinen Truppen besiegen.

Was du über Tusnelda geschrieben hast passt auch ganz gut, ich gebe zu, ich habe mir da eine rethorische Schliche erlaubt, ich war mir nicht mehr so sicher ob sie selbst das Messer geführt hat, das Arminius zu Fall brachte, deshalb schrieb ich, er wurde von ihr verraten und hinterrücks erstochen. In dieser Formulierung bleibt genau betrachtet offen, von wem er letztlich erdolcht wurde. Aber jetzt wo ich nicht mehr soooo müde bin, fällt mir ein, sie hat den Mörder heimlich eingelassen und der wurde glaube ich von einem machtgierigen Verwandten beauftragt.

Gerade fällt mir ein, auch mit der Aussage, er war Kerusker liegst du richtig, die Römer haben ja Soldaten aus den besiegten Völkern rekrutiert und diese dann in anderen Ländern eingesetzt, das hat Arminius ausgenutzt um die römische Kriegstaktik zu erlernen.
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: